Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.530 Beiträge

Problem mit ASUS-Board H67 und i3

k63 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt: i3-2105 und ein ASUS-Board P8H67-V. Mich würde mal interessieren, was andere 1155-Systeme verbrauchen. In vielen Tests werden unter 33-38Watt angegeben, wenn das System nicht belastet wird. Mein System liegt im Minimum bei 55-60Watt. Habe extra eine CPU mit HD3000-Grafik gewählt, weil ich kein Gamer bin und benutze keine externe Grafikkarte. Das Board verfügt schon über das EFI-Bios. Da kann man zwischen 3 Energieeinstellungen wählen, aber egal welche man wählt, unter 50Watt komme ich nicht. Bios wurde auch schon geflasht. (Habe jetzt gelesen, dass MSI-Boards sparsamer sein sollen.)

Ich habe mit diesem Board noch andere Probleme. Ich benutze noch XP und im Wechsel eine 2. Festplatte mit Ubuntu. Wenn ich das System mit XP hochfahre, wird die Tastatur nicht erkannt; erst nach einem 2. Start. Diese wurde jetzt gegen eine mit USB gewechselt. Das war bei Linux nicht der Fall.

Wenn ich meine XP-Partition sichern will und mit einem Live-Linux auf CD hochfahre, werden die S-ATA-Schnittstellen auf dem Board nicht erkannt. (Die beiden DVD-Laufwerke hängen noch an dem IDE-Port, weil ich mit dem IDE-Brenner sehr zufrieden bin). Die USB-Festplatte und der USB-Kartenleser werden auch nur ab und zu erkannt. Hatte den Fall schon bei ASUS geschildert, das Board wurde umgetauscht, und es hat sich nichts geändert. Ein wenig enttäuscht bin ich schon, das System ist zwar sehr schnell, aber mit meinem alten G43-Board hatte ich solchen Ärger nicht (und auch keinen höheren Energieverbrauch wenn man die Schrott-X4500-Grafik nutzt).

Hat jemand mit diesem Board oder der CPU ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

k63

bei Antwort benachrichtigen