Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Laufwerk D: nicht mehr lesbar

baboonmiko / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

meine SATA Festplatte D: mit 1TB NTFS formatiert und mehreren tausend Fotos im RAW Format NEF von Nikon hat gestern aufgegeben. Der Windows Explorer zeigt die Platte D: zwar noch an, aber wenn ich darauf zugreifen will, fordert Windows mich freundlich auf, das Laufwerk D: doch bitteschön zu formatieren, bevor ich darauf zugreifen könne! Das hab ich natürlich bisher nicht gemacht. Auf der Platte liegen wichtige Daten, die ich nicht verlieren möchte.
Datenrettungsprogramme die ich bisher eingesetzt habe, brechen die Suche mit kryptischen Fehlermeldungen ab, eines hat gerade mal 4 jpg aufgespürt!

Kann es sein, dass die Festplatte erst formatiert werden muss, damit Datenrettungsprogramme sie fehlerfrei untersuchen können?

Die Platte scheint mechanisch in Ordnung, keinerlei besondere Geräusche.

Die Platte ist 2 Jahre alt und mit Bildbearbeitung hoch beansprucht. Es wurden auch immer wieder Blöcke von 200 GB Bildern auf externe Festplatten ausgelagert und nach und nach neue Bilder gespeichert, ein ständiges kommen und gehen.

Ursache für den Ausfall könnte sein, dass versehentlich der Rechner ohne die Systemplatte C: eingeschaltet, und danach sofort wieder ausgeschaltet wurde. Nach dem Wiedereinbau des Systemlaufwerks C: trat der Fehler mit Laufwerk D: das erste mal auf.

Aufgefallen ist mir, dass auf der nicht mehr lesbare Festplatte D: von einem Datenrettungsprogramm außer der ursprüngliche NTFS Formatierung mit über 900MB, eine FAT Partition mit nur 30MB angezeigt wird. Wo kommt diese Partition her? Die Platte wurde doch vor 2 Jahren NTFS formatiert?

Gibt es einen SATA ll Adapter der Schreibzugriffe auf die Platte unterbinden kann, während der Datenrettungsversuche?

bei Antwort benachrichtigen
baboonmiko InvisibleBot „Auf jeden Fall solltest Du die Platte sofort vom PC trennen, bevor noch mehr...“
Optionen

@invisibleBot

O.K. der Adapter ist natürlich zu teuer.

Also es geht ja um das zweite physikalische Laufwerk, auf dieser Position sollte das Laufwerk eigentlich auch sicher vor Schreibzugriffen sein.

Ich werde mal eine neue Platte auf dieser Position anschließen um zu testen ob der Anschluss selbst normal funktioniert.

Mit Linux und Datenrettung hatte ich schon mal Probleme, ich komm damit einfach nicht klar.

Eine externe USB3.0 Platte mit 2TB steht für die Datenrettung bereit, nur an die 1TB Daten komme ich einfach nicht ran.

bei Antwort benachrichtigen
Moin bor, triker