Hallo Forum,
wo sind sie denn, unsere deutsche Fachkräfte? Haben die deutschen Unternehmen, die Unis etc., etwa nicht genügend Nachwuchs ausgebildet? Möglicherweise gibt es aber auch gar keine Deutschen die ausgebildet werden wollen! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Ausland besser zahlt, bessere Arbeitsbedingungen anbietet! Zum Rumheulen ist es jetzt zu spät.
Ein neuer Bericht: http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/fachkraeftemangel-wer-wird-in-zukunft-noch-arbeiten_aid_657421.html
Es gibt in Deutschland toppausbildete Fachkräfte in ausreichender Anzahl, die natürlich ihren Preis haben und die es nicht für 'nen Appel und Ei gibt. Die Altersgruppe Ü50 sei hier nur stellvertretend erwähnt! Die Unternehmen sollten sich endgültig von ihrem Jugendwahn lösen!
MfG.
violetta
Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge
Es gibt in Deutschland toppausbildete Fachkräfte in ausreichender Anzahl, die natürlich ihren Preis haben und die es nicht für 'nen Appel und Ei gibt.
Das ist das Problem, was allerdings weder Politik noch Wirtschaft wahr haben wollen.
Gut ausgebildetes Personal kostet und für 7,50€/h bei Zeitarbeitsfirmen, bekommt man kein gut ausgebildetes Personal. Und wenn doch, wird das Fachwissen durch Motivationslosigkeit ausgebremst. Es wird Zeit, daß die Wirtschaft sich wieder auf das alte Sprichwort, " Geht es dem Mitarbeiter gut, geht es auch der Firma gut", besinnt.
