Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition mit Kennwort sichern

Geno1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein PC ist bisher frei zugänglich, da nur ich alleine damit arbeite, bzw. gearbeitet habe. Wenn jetzt mein Enkel aber auch einmal darauf seine Spielchen treibt, möchte ich verschiedene Daten mit einem Kennwort sichern.

Dazu möchte ich eine kleine Partition anlegen, auf der sich dann nur diese Daten befinden. Diese Partition wird natürlich auch auf einer zweiten Platte gesichert.

Wie kann ich die Partition verschlüsseln?
Kann ich auch die Partition auf der Sicherungsplatte verschlüsseln?

Leider habe ich keine Ahnung, wie das alles funktionieren könnte.

Gruß
Egon

mono Geno1 „Partition mit Kennwort sichern“
Optionen

Hallo,

du könntest für deinen Enkel einen weiteren Windows-Benutzer anlegen. Anschließend weist du unter den Eigenschaften des Laufwerk auf dem Register "Sicherheit" nur deinem Benutzer (+ Admin) die vollen Zugriffsrechte zu. Optional kannst du explizit dem Windows-Benutzer von deinem Enkel alle Rechte verweigern.

Wenn er dann versuchen sollte, auf diese Partition zu zugreifen, dann bekommt er eine entsprechende Zugriffsverletzung.

cya, mono