Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.591 Themen, 31.156 Beiträge

News: Überraschende Übernahme

Google kauft Motorolas Mobilsparte für 12,5 Milliarden Dollar

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang hat Google die "Mobilbranche" nur mit lizenzfreiem Android-Betriebssystem bedient, die "Google Handys" wie das Nexus One, wurden beim taiwanischen Hersteller HTC produziert.

Jetzt bringt der Suchmaschinengigant die Branche durch eine überraschende Übernahme zum Beben. Google hat die Mobilfunksparte von Motorola gekauft und dafür 12,5 Milliarden Dollar gezahlt.

Das ist bislang Googles kostspieligste Übernahme, die natürlich noch von der Kartellbehörde genehmigt werden muss. Abgesehen vom Besitzerwechsel soll es laut Google-Chef Larry Page wie gewohnt weitergehen.

Android wird also weiterhin frei für alle bleiben, Motorola ist einer der "Lizenznutzer". Motorola soll als eigenständiges Unternehmen von Google operieren.

Die Details zur Übernahme hat Page im Google Blog mitgeteilt.

Michael Nickles meint: Warum gerade Motorola? Mit Motorola kann Google wohl schon lange recht gut, Motorola baut seit 2008 ausschließlich Android-basierte Smartphones und Tablets, bietet keine Geräte mit beispielsweise Windows Phone 7 an.

Und dass in der Smartphone-/Tablet-Ecke längst wild wegen Patenten geklagt wird, ist auch kein Geheimnis. Das verunsichert Hersteller, die Android nutzen wollen. Auch Page weist in seinem Blog-Beitrag klar darauf hin, dass Android unter anderem von Apple und Microsoft bedroht wird.

Durch die Übernahme von Motorola erweitert Google wohl auch sein Patent-Portfolio gewichtig, kann sich damit besser gegen Klagen zur Wehr setzen.

Was mich mit Motorola verbindet? Ich bin erst recht spät "Handy-Besitzer" geworden aber so um 2000 dann gleicht richtig eingestiegen und habe mir ein "V3688" gegönnt. Das Ding war zwar drecksteuer (glaub so fast 1.200 Mark), aber einfach bestechend klein und leicht (83 Gramm) - das war (und ist) für mich immer das wichtigste Kriterium bei einem Handy.

Nach ein paar Jahren riss leider das "Plastikscharnier" vom Klappdisplay ein und seit dem habe ich das Samsung SHG E300 - das war halt zu diesem Zeitpunkt das kompakteste und leichteste Handy.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Google kauft Motorolas Mobilsparte für 12,5 Milliarden Dollar“
Optionen

.
Apple hat die Hardware und die Software.
Dazu noch Umsatz und Gewinn bei den Portalen.
Apple bedient mit Hardware incl. Software vor allem aber
zu hohen Preisen nur die Apple-"Jünger".

Google verfügt nicht über "Jünger", sondern beherrscht mit
Google-Search, Google Earth, Google Maps und
Google Streetview sowie Google-Mail bereits die "Welt".
Was Google fehlte, war eine geeignete und eigene universelle
Hardware-Plattform. Die soll nun mit der Motorola-Handy-Sparte
erworben werden. Motorola besitzt die am weistesten zurück
reichenden "Backbone"-Patente, die dann Google gehören werden.

Google hat dann mit Android und mit einem für die Navigation incl. 3D
exklusiv angepaßten Betriebssystem auch die besten Voraussetzungen
für Smartphones und Tablet-PCs höchster Leistungsklassen und
braucht für bestimmte Dienste keine Lizenzgebühren zu bezahlen.
Damit wird Google zu einem Universal-Anbieter, wie es alle anderen
nicht werden können, sobald bestimmte Google-Dienste außer bei
Google-Hardware einschließlich Google-Android-OS gebührenpflichtig
bzw. nur deutlich eingeschränkt nutzbar werden.

Dagegen werden alteingesessene Unternehmen mit längst verkrusteten
Strukturen nicht ankommen.
Als Nächstes wird sich Google interessante Portale anlachen...

bei Antwort benachrichtigen