Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Wie kann in Win7 ein Programm in den Systemstart setzen?

dirk481 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

So dass es automatisch nach Einschalten des Computers gestartet wird?
Unter Win XP kenne ich: Start, ausführen, msconfig, Systemstart -> dort kann ich Einträge aktivieren oder deaktivieren. Wo finde ich diesen Systemstart unter Win7 ?
Und wie kann ich ein Programm dort hinein bringen?
Für Tipps: danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
mono dirk481 „Wie kann in Win7 ein Programm in den Systemstart setzen?“
Optionen

Hallo,

"MSCONFIG" funktioniert unter Win7 "fast" genauso wie unter XP. Zumindest die Funktionen auf dem Register "Systemstart" sind bei beiden OS gleich.

So dass es automatisch nach Einschalten des Computers gestartet wird?

Am besten nimmst du dafür die Gruppe "Autostart" - dort kannst du dein Programm einfach per Drag 'n' Drop reinziehen.

Ansonsten kannst du in der Registry unter:

HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\RUN (64 bit Win7)
HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\RUN (32 bit Win7)

...eine neue Zeichenfolge für dein zu startendes Programm anlegen. Als Parameter gibst du dann den kompletten Pfad einschließlich der EXE an. Du findest dann auch einen Eintrag in "MSCONFIG".

cya, mono

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht mi~we