Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge

Welchen Surfstick benutzen?

audax31 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekannte nutzen jeder einen Anderen und schwören darauf.
Sie gehen mit Edge, UMTS usw. ins Netz.
Benutze selbst gelegentlich einen von N24, mich nervt der unendlich lange Zeitraum bis eine Verbindung zustandekommt, ebenso der Webseitenwechsel ist eine Qual.
Was wäre die richtige Wahl? Alditalk soll der Beste sein, wer hat Erfahrung?
Danke im voraus.
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 audax31 „Welchen Surfstick benutzen?“
Optionen

Hi!

Da ich mich gerade selbst nach einer Lösung für das Mobile Internet umsehe. Ich denke, die erreichbare Geschwindigkeit hängt mehr vom Netz ab, als vom verwendeten Stick.

Bei den Sticks gibt es ja AFAIK nur zwei "Klassen": solche die 7,2er Verbindungen erreichen und die die nur 3,6er Verbindungen aufbauen können.

Mike hatte das in seinem Bericht beschrieben.

http://www.nickles.de/c/s/surfsticks-unverzichtbare-hardware-durchleuchtet-696-3.htm

Dann spielt die Gegend eine große Rolle, in der man "auf Empfang geht". UMTS ist aktuell der beste Standard, also die schnellste Datenübertragungsrate. Edge&Co kommen leistungsmässig danach. Kann der Stick keine HSPA-UMTS-Verbindung aufbauen, wechselt er in die langsameren Modes.

http://www.mobilfunk-talk.de/23324-geschwindigkeiten-gprs-edge-umts-hsdpa.html

Dann spielt noch das Netz eine Rolle. D1 und D2 (Telekom und Vodafone, sollen mit die besten und schnellsten Netze sein, O2 kommt angeblich knapp dahinter. Die günstigsten Angebote setzten auf das UMTS-Netz von E-Plus, dass aber auch die schlechteste Abdeckung haben soll. Der letzte Test in diese Richtung stammt von der Stiftung Warentest.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/44486/0/Stiftung-Warentest-Mobiles-Internet-im-Test

Aldi müsste das E-Plus Netz nutzen. Wäre damit also nicht unbedingt erste Wahl, wenn man überall eine gute Verbindung haben will. Ich jedenfalls ziele aktuell in Richtung D2.
Das Pro7-Angebot ist das, was ich gerade unter die Lupe nehme; die nutzen D2. Zumal die auch einen UMTS-WLAN-Router anbieten und man damit vermutlich Treiberprobleme bei der Installation des Sticks umgehen kann.

http://www.prosieben.de/stick/produkte/

Die Monatsflat ist halt etwas teurer (20€), als bei den E-Plus angeboten. Ich überlege da auch noch hin&her. Ich fürchte, dass man erst dann weiss, wie die Empfangslage in der Realität ist, wenn man die Sache gekauft, abgeschlossen und eingerichtet hat.

In der Praxis wird man nur darauf achten können, dass man einen 7,2er Stick bekommt, dann vorab im Internet die Empfangssituation in den gewünschten Standorten prüft, an denen man surfen will. Zeitverträge würde ich nicht abschließen, sondern auf Prepaid setzen. Dann kann man wenigstens wechseln, wenn ein anderes Netz doch besser läuft.

Bei unterschiedlichen Anbietern, die im selben Netz arbeiten, würde ich keine Unterschiede erwarten. Abgesehen von der unterstützten Datenrate des Sticks (3,6 oder 7,2er UMTS).

Ich meine das UMTS generell etwas langsamer als DSL sein kann, weil neben der geringeren Datenübertragungsrate sich auch noch alle Teilnehmer in der aktuellen Funkzelle irgendwie die Kapazität teilen müssen. Surft man in einem Gebiet in welchen gerade viele andere Teilnehmer mit UMTS unterwegs sind (im selben Netz), dann kann ich mir vorstellen, dass man das bemerkt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen