Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

RAW-Konverter Darktable unter Linux eine Empfehlung

Acader / 15 Antworten / Flachansicht Nickles


Hallo Linuxer,

Darktable soll wohl der beste RAW-Konverter unter Linux sein, was die Leistungsfähigkeit anbelangt.
Mit den Modulen läßt sich eine ganze Menge machen, mehr als der normale Amateur wohl benötigt.
Für Buntuusers 11.04 - Interessenten welche dieses Programm ausprobieren möchten gebe ich hier mal eine Anleitung zur Installation.

Die Konsole öffnen und folgende Eingabe:

sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 18002889824B24A6F47FCF9C40C18E9EC07EE05F

sudo gedit /etc/apt/sources.list

In der sources.list die folgenden zwei Zeilen am Ende eintragen:

deb http://ppa.launchpad.net/pmjdebruijn/darktable-release/ubuntu natty main
deb-src http://ppa.launchpad.net/pmjdebruijn/darktable-release/ubuntu natty main

sudo apt-get update

sudo apt-get install darktable darktable-dbg darktable-plugins-experimental darktable-plugins-legacy

Danach ist das Programm installiert und ihr könnt es unter ALT+F2 mit darktable starten oder eben auch in den Startleisten je nach Version.

Hier noch ein Screenshot

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---26.06.2011---11:39:15.png

Natürlich kann man Darktable auch unter den anderen Distributionen installieren.
Euere Meinung zu diesem Programm würde wohl sicherlich nicht nur mich interessieren.



MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Acader „RAW-Konverter Darktable unter Linux eine Empfehlung“
Optionen

Hallo Acader,

dochdoch, einige Fotofans gibts auch unter den Linuxern ;-)

schaut gut aus der RAW-Konverter, ich habe nur beim Installieren ein Abhängigkeitsproblem gehabt, muss ich mir noch ansehen.

Ich habe bisher meine .orf immer mit UFRAW direkt in GIMP importiert, geht auch ganz gut eigentlich.

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen