Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.
Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.
Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.
Daher meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?
Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.506 Beiträge
Vodafone (Arcor) hält sich da sehr bedeckt und
rückt auch bei Nachfrage keine Daten raus!
Wenn man bei Vodafone die Zusatzoption "Komfort-Anschluss Plus" wählt (4 EUR/Monat zusätzlich) bekommt man die benötigten Daten vom Anbieter ohne Probleme bereitgestellt.
Leider steht diese Zusatzoption nicht an allen Standorten zur Verfügung.
Ich hatte zwei Jahre lang einen 16000er DSL-Vertrag bei Vodafone mit dieser Option und war sehr zufrieden, musste diesen aber wegen Umzug kündigen.
Die Methode, die Daten aus der EasyBox eigenverantwortlich auszulesen, ist sicher nicht Jedermanns Sache.
Gruß, mawe2
rückt auch bei Nachfrage keine Daten raus!
Wenn man bei Vodafone die Zusatzoption "Komfort-Anschluss Plus" wählt (4 EUR/Monat zusätzlich) bekommt man die benötigten Daten vom Anbieter ohne Probleme bereitgestellt.
Leider steht diese Zusatzoption nicht an allen Standorten zur Verfügung.
Ich hatte zwei Jahre lang einen 16000er DSL-Vertrag bei Vodafone mit dieser Option und war sehr zufrieden, musste diesen aber wegen Umzug kündigen.
Die Methode, die Daten aus der EasyBox eigenverantwortlich auszulesen, ist sicher nicht Jedermanns Sache.
Gruß, mawe2