Viren, Spyware, Datenschutz 11.082 Themen, 91.900 Beiträge

News: Freunde konnten schnuppern

Facebook: Datenpanne bei privaten Videos

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Facebook können private Videos eingestellt und ausgewählten Benutzern zugänglich gemacht werden. Eine Datenschutzpanne hat jetzt laut techcrunch dafür gesorgt, dass auch unerwünschte Personen Einblicke in private Videosammlungen erhielten.

Die Videos abspielen konnten sie zwar nicht, sich aber alle Vorschaubilder und Beschreibungen angucken und auch Personen, die in Videos markiert waren. Glück im Unglück: Zugriff hatten nur Leute, die auf der eigenen Freundesliste eingetragen sind.

Da Videos sehr sensible Dinge enthalten können, werden sie bei Facebook nicht automatisch für alle Freunde frei geschaltet, sondern nur für manuell ausgewählte. Die jetzige Panne kann natürlich für manche peinliche Folgen gehabt haben.

Beispielsweise wenn ein "Freund" wissen wollte, warum ihm ein Video nicht zugänglich gemacht wurde. So weit bekannt gab es die Datenpanne eine Woche lang, inzwischen ist sie beseitigt worden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles

„Facebook: Datenpanne bei privaten Videos“

Optionen

Ach nein, auch bei Facebook gibt es Datenpannen, tja wo im Hintergrund von einem auf den anderen Tag herumgebastelt wird, speziell in der Nacht um Teilnehmer möglichst wenig zu stören und dies ohne Testphasen, da kann dies schon mal passieren.

bei Antwort benachrichtigen