Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Funktastatur / -maus bleiben ohne geöffnetes Programm stehen

andree3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Rechner startet normal, im Windows-Anmeldebildschirm ist die Passworteingabe kein Problem. Wenn dann nach ein paar weiteren 10 Sekunden der Rechner alles aus dem Autostart durchgezogen hat, gibt es danach schon 2 verschiedene weitere Verläufe:
Verlauf 1: In dem Augenblick, wo die SetPoint unten rechts in der Taskleiste erscheinen muss, werden Maus und Tastatur unbedienbar. SetPoint erscheint auch nicht.
Verlauf 2: Maus und Tastatur sind nach dem Laden von SetPoint noch funktionsfähig, ich öffne ein Programm (beliebig, getestet), wenn ich das Programm schließe, bleiben Maus und Tastatur stehen.
Und nun kommt der eigentliche Punkt, an dem mein Verständnis aussetzt:
Ich habe eine USB-Maus (Logitech) angeschlossen, die funktioniert völlig problemlos. Ich öffne ein Programm über den gesamten Bildschirm und schon funktionieren Funkmaus und -tastatur wieder (z.B. Excel oder Firefox über den ganzen Bildschirm gelegt)!
Das heißt also, die Probleme treten "nur" auf über dem leeren Desktop.
An der SetPoint-Software von Logitech wird es eher weniger liegen, da hatte ich die Version 6.2 drauf, habe das Update auf 6.3 durchgeführt und bin dann zurück auf 4.8 (die letzte Version, die nicht sofort aus dem Internet nachlädt). Der Fehler tritt in jeder Version auf. Was ich noch nicht angegangen bin, sind Sachen wie Widgets (3 Standardwidgets) oder Bildschirmhintergrund (82 Hubble-Bilder in Diashow) testen / deaktivieren ...
Der Vollständigkeit halber: Meine GDATA InternetSecurity 2012 behauptet, dass mein Rechner virenfrei ist, stündliche Updates und wöchentliche Rechnerprüfung werden regelmäßig ausgeführt. Und außer den üblichen MS- und Adobe-Updates habe ich in den letzten 3 Wochen keine neue Software (wissentlich) installiert.
Das Problem besteht seit 2 Tagen, seit dem verschwindet der Bildschirm ab und zu kurz, als wenn die Benutzerkontensteuerung dazwischen kommt, aber das kleine Dialogfenster kommt nicht dazu und der Bildschirm ist dann auch schon wieder da.
Ausgangslage:
- Win 7 32 bit Home Premium
- Athlon 64 X2 Dual 6400 mit 2 GB Ram
- Funktastatur Logitech Ex 110 mit einfacher optical cordless Maus
- Grafikkarte ATI Radeon 3800 mit Catalyst-Control-Center 10.12
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

andree3 fakiauso „Hallo Als Ursache sehe ich folgende Möglichkeiten: Defekter Empfänger, falls...“
Optionen

Danke für Deine Tipps:
Defekter Empfänger kann ich ausschließen, der Empfänger ist an PS2 (PS2 Treiber sind installiert im Win7) an einem CPU-Smart-Audio Switch angeschlossen, es gibt auf dem anderen PC (wenn umgeschaltet) keine Tastaturprobleme (Maus ist am anderen Rechner eine Logitech G5 direkt an USB)
Die Maus gehört original zum Set mit der Tastatur Ex110.
Logitech Desktop Manager ist nicht installiert, aber komischerweise die Unifying Software (ich hatte vor Wochen mal die Tastatur mit einer Logitech M510 getestet, die hat diesen Empfänger, diese Maus ist aber nicht mehr angeschlossen).
Revo-Uninstaller werde ich noch testen, muss aber erst mal zur Spätschicht.
Danke noch mal