Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Fehler 1768 bzw. drei lange Pieptöne

samfisher20041 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen alten PC (Win XP SP3) aus den Tiefen meines Abstellraums geholt und mich gefreut, dass er noch funktioniert. Habe dann einen WLAN-Stick installiert und plötzlich hat der PC sich aufgehängt. Ab da bootete er nur noch bis zum XP-Welcome-Bildschirm und hat sich jedes mal aufgehängt. Ich dachte zunächst, dass es das System zerschossen hätte und wollte die XP-Installation reparieren bzw. formatieren und neuinstallieren, falls das nichts bringen würde. Bei der Installation tritt jedoch folgender Fehler auf:

"Ein unerwarteter Fehler (0) ist in Zeile 1768 in f:\nt2\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten."

Jetzt bootet der PC auch Windows nicht mehr bis zum Welcome-Bildschirm, sondern fragt bei jedem Start, ob er im abgesicherten Modus oder normal starten soll. Egal was ich dort auswähle, wir drehen uns im Kreis und landen immer wieder bei der Auswahl mit anschließendem Neustart.

Bezüglich des Fehler habe Google befragt und siehe da, es soll der RAM sein. Nun habe ich zwei Rambausteine in zwei möglichen RAM-Steckplätzen. Alle Konstellationen ausprobiert und bei wirklich jeder piept das Bios dreimal lang. Aber da gestern noch alles lief, frage ich mich, ob wirklich so plötzlich beide RAM-Bausteine kaputt gegangen sein können? Jetzt bin ich etwas irritiert und weiß nicht, ob es Sinn macht, neuen RAM zu kaufen, da das Teil hier wirklich schon 9 Jahre alt ist und nur als Alternative dienen soll.

Falls es weitere Fehlerquellen geben könnte, bin ich über jegliche Tipps und Tricks dankbar! :-)

MfG,
sam

samfisher20041 Alpha13 „AMI Bios: 3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht...“
Optionen

Nene, also das sind höchstens 2 Grad Unterschied zwischen da unten und hier oben, und sonderlich feucht ist es wie gesagt auch nicht. Dann ist das also eher auszuschließen.

Das mit dem RAM probiere ich mal, vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis noch ein paar rumfliegen. Dass sie richtig sitzen, habe ich überprüft. Und wie gesagt, auch nur mal einen verbaut, hat leider alles nichts genützt.
Gibts beim Booten oder auf dem Mainboard selbst Infos zum Bios? Wo kann ich die Infos entnehmen, damit man diese drei Pieptöne dann richtig zuordnen kann?

MfG,
Sam