Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Router mit oder ohne integriertem DSL-Modem? Fritzbox....

Bergi2002 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Kollegen,

Anfang April hatte ich die Möglichkeit ein Upgrade meines DSL-Anschlusses von 3Mbit auf 6Mbit vorzunehmen - gespart habe ich sogar auch und die Leistung ist auch relativ stabil.

Warum nur relativ - nun ja, ab und an (leider nicht regelmäßig, sonste könnte ich ja einen Rückschluss auf eine mögliche Ursache ziehen - teilweise habe ich auch mal mehrere Tage gar keine Probleme damit, manchmal kommt dieses Verhalten auch 2-3 Mal pro Tag vor) ist eine Verbindung mit dem Internet nicht möglich - wenn ich mich dann z.B. an den PC setze bzw. mit dem Android mich ins WLAN zu Hause einbuchen will, kommt dann nur "Seite konnte nicht aufgebaut werden". Schaue ich dann in das Event-Log meiner Fritzbox (Modell 3170 vom Jahre 2007), so lese ich dann "PPPOE Fehler" - Synchronisation findet also statt, Verbindung mit dem Internet steht lt. Fritzbox auch, aber "raus" komme ich nicht. Trenne ich dann die Fritzbox vom Netz - entweder über Reconnect über die Oberfläche bzw. per Stromunterbrechung - ist das Teil nach noch nciht mal 1 Minute wieder im Netz und ich kann normal surfen / weiterarbeiten.

Ich habe schon mit der Kundenhotline gesprochen und diese beauftragt, sie möchten durch die technische Abteilung den entsprechenden Port überprüfen lassen bzw. ggf. resetten - ich hatte im Internet gelesen, dass dies unter Umständen die Lösung sein kann - wurde auch gemacht (hatte einen Rückruf von denen, dass es durchgeführt worden ist), allerdings besteht das Problem weiterhin, so dass ich das Problem jetzt an meinem Netzwerkaufbau vermute, der wie folgt ist:

Direkt hinter der TAE Dose (ca. 1 Meter entfernt) sitzen Splitter und Fritzbox - Verkabelung habe ich geprüft und auch teilweise getauscht - an der Fritzbox sind per Lan ein stationärer PC angeschlossen, per WLAN ein Notebook, eine XBOX und ein Android Handy und am USB-Port ein Laserdrucker (der als Netzwerkdrucker funktioniert).

Ich habe jetzt alle möglichen Berichte zu dem Thema bei Google durchgelesen und bin immer wieder über User gestolpert, die von dem vergleichsweise schlechten DSL-Modem der Fritzbox im Allgemeinen berichten (2 hatten genau den selben Fall wie ich - nach Upgrade war der besagte Fehler da) - die Lösung war jedesmal der Tausch der Box durch ein eigenständiges ADSL/ADSL2 Modem mit einem vernünftigen Gigabit-Router, was sogar preislich recht interessant war (vor allem, da ich die Telefoniefunktion der Fritzboxen nicht nutzen würde). Auch ein Splitter-Tausch wurde mal in den Raum geworfen.... aber dazu gab es kein Feedback.

Meine Frage - habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. würdet ihr Euch der Meinung anschließen, dass ein Wechsel auf getrennte Geräte mehr Sinn macht (ich hänge nicht an der Fritzbox *g*)?

BG,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor Bergi2002 „Router mit oder ohne integriertem DSL-Modem? Fritzbox....“
Optionen

Ich habe von einem User aus dem DLS-Forum den Tip bekommen, zu Testzwecken mit einem alten W500V Speedport Router zu testen.

So habe ich mit einen gebrauchten Router besorgt und kann sagen, dass das Modem in dem Teil für grenzwertige Leitungen wie geschaffen ist.

Wo die Fritz die Segel streicht, fährt der Speedport munter stabil weiter

bei Antwort benachrichtigen