Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Geisterbilder

gelöscht_268748 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,an die Spezies,
Hab auf einem Geb. zu später Stunde Bilder gemacht. mit einer Canon G10.
Nun habe von außen (Nacht) in den Raum gehalten, und auch mal an dem Rädchen gedreht auf P, soll für Gesichtserkennung stehen.
http://www.nickles.de/user/images/268748/geisterbild.jpg
Das Ergebnis: Hatte mehrere dieser Bilder. Wie geht sowas ? die rechte Person ist klar, und daneben ein Geist ?. Gibt es dafür eine Erklärung ? oder bin ich jetzt ein Trickfilmer :-)
Die Gesichter hab ich etwas unkenntlich gemacht, sonst nicht bearbeitet.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline gelöscht_268748 „ verstanden :- Ich lese diese Anleitung des öfteren, aber das ist nicht so...“
Optionen

Was ist schwierig daran zu verstehen, daß nur Gegenstände und Personen scharf abgebildet werden können, die sich während der Belichtung NICHT bewegen?

Also müssen die Personen entweder stillhalten oder aber eine kürzere Belichtungszeit ist angesagt. Eine kürzere Belichtungszeit bekommt man, indem man entweder die Blende weiter öffnet oder die Empfindlichkeit erhöht. Beides ist allerdings mit Nachteilen verbunden. Eine offenere Belende reduziert den scharfen Bereich (meist das kleinere Übel), eine höhere Empfindlichkeit jedoch erhöht das Rauschen (bis hin zur völligen Umbrauchbarkeit des Bildes).

Eine weitere Möglichkeit, die Zeiten kurz zu halten ist der Gebrauch des Blitzes. Allerdings führt dieser zu Schlagschatten, die auch keineswegs immer erwünscht sind. Hier heit es ausprobieren und abwägen.

Als letzte Möglichkeit sehe ich, das Bild unterzubelichten. Man kann ja anschließend die Helligkeit z.B. mit dem Freeware-Programm jpgIlluminator anheben. Hier hilft gelegentlich Experimentieren.

Viel Glück, NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen