Office - Word, Excel und Co. 9.711 Themen, 40.898 Beiträge

VBA6 Excel - Eingabezeile für Tabellebreichsauswahl

Mic2004 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine für euch vielleicht einfach zu beantwortende Frage. Ich benötige für ein Excel-Makro (VBA6, Excel 2003) in einem Fenster (UserForm) eine Eingabezeile ähnlich einer Textbox mit der man nachträglich durch Markieren (mit der Maus) einen Bereich (z.B. A1:F12) in der Tabelle festlegen kann. Ich meine da so eine Zeile mit einem kleinen Klickie am Ende, wie sie standardmäßig in Excel drin sind, z.B. im Dialog für Diagrammerstellung oder Formeleingabe.

Ich denke dazu braucht man ein zusätzliches Steuerelement, weiß aber nicht welches.

Vielen Dank für gute Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 PaoloP „was spricht denn gegen Dim strValue strValue InputBox Frage? , Title ,...“
Optionen

Dagegen spricht, dass ich erstens mit der Maus markieren lassen möchte (also keine Handeingabe) und zweitens in einem Fenster (UserFrame) mehrere solche Eingabezeilen benötige und nicht für jede eine separate InputBox verwenden möchte.

Es muss eine Möglichkeit geben diese Excel-Eingabezeile in einem Macro zu verwenden. Das weiß ich. Ich weiß nur nicht wie.

Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen