Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Was wären wir ohne Internet?

Maybe / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich sehe grade einen, natürlich wenig repräsentativen, Beitrag im Fernsehen.

Das Thema ist der Ausfall des Internets und seine Auswirkungen.

Durch:
- Manipulation der offenen Datenleitungen
- Angriff der Rechenzentren, auf digitaler (Hacker) und Hardware-Ebene (Zerstörung)

Die Auswirkungen auf die globale Vernetzung ist schon gewaltig, wenn man darüber nachdenkt. Alles ist vernetzt, von der Logistik großer Versorgungsunternehmen, bis hin zum privaten Hausanschluss.

Kommunikation, Börsenmärkte, Logistik, Transport, alles würde zusammenbrechen. Nicht einmal mehr das Telefon, oder das Mobilfunknetz würde funktionieren.

Natürlich wird extrem viel investiert, um einen solchen Vorfall zu vermeiden, aber absolut ausschließen lässt er sich nicht.

Ich finde das Thema interessant, wie sehr man sich von der Technologie abhängig macht und wie angreifbar man dadurch evtl. werden kann.

Wenn man es so sieht, ist das Internet inzwischen das Backbone unserer modernen Gesellschaft geworden.

Ich denke, spätestens seit Stirb langsam 4 wird das Thema sicherlich zu Tode diskutiert. Da ging es aber um einen Cyberangriff, der global nur sehr schwierig umzusetzen ist. Rein physikalisch ist das Netz aber durchaus angreifbar, da wir nicht nur virtuell, sondern hardwaretechnisch vernetzt sind.

Und das Schlimmste überhaupt... man kann nickles nicht mehr nutzen ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen