Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Faxempfang mit Fritzbox 7320

watnu2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin moin
Ich habe da ein komisches Problem. Diese Fritzbox kann Faxe empfangen und auf USB Stick, bzw das Fax an meine Email weiterleiten. Nun schickte ich ein Fax von meinem Laptop über Festnetznummer an die VOIP Nummer(1und1). Das klappte wunderbar. Wenn ich jedoch von meiner Arbeitsstelle, ein Standalone Faxgerät, ein Fax schicke, höre ich das Faxpiepen, aber das Fax wird nicht gesendet. Mein Router nimmt es nicht an.
T39 ist aktiviert.
Hat jemand eine Tip?

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 watnu2 „Hallo Bergi Fritzfax habe ich auf dem Läppi am laufen, das geht auch alles...“
Optionen

Was die genaue Ursache ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich habe jedenfalls nach längeren Versuchen die Erfahrung gemacht, dass Fax-Kommunikation per VoIP im Prinzip nicht (zuverlässig) möglich ist.

Ich weiß: Es gibt gewisse Standards, über die das doch möglich sein soll. Aber immer wieder macht man die Erfahrung, dass eines der beteiligten Geräte gerade den dringend benötigten Standard nicht beherrscht.

Da Fax-Kommunikation für mich damals sowieso von untergeordneter Bedeutung war, habe ich das dann ganz aufgegeben und die wenigen Absender, die mir erwünschte Faxe geschickt haben, gebeten, diese Dokumente nun als PDF zu mailen, was i.d.R. kein Problem darstellt.

Seit kurzem habe ich statt VoIP wieder ISDN, kann also wieder Faxen. Und? Was ist das Ergebnis? Ich kriege wieder jede Menge Fax-Spam.

Ich würde mal sagen: Die Ära der (zwingend notwendigen) Fax-Kommunkation ist wohl vorbei...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen