Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Patchkabel an Anschlußdosen auflegen und erden?

Trumpet78 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo werte Helfer,

ich habe Kabelinternet. Das Kabelmodem befindet sich im Keller. Mein Büro in der 1. Etage. Internet funktioniert (im Keller). Zum Glück habe ich ein Leerrohr, in das noch ein Netzwerkkabel passt. Leider mußte ich allerdings von einer Seite einen Stecker abscheiden und ich konnte das Kabel nur von der 1. Etage in den Keller verlegen. Somit werde ich auch den Stecker vom Kabelende in der 1. Etage abschneiden müssen. Somit werde ich wohl zwei RJ45 Dosen setzen müssen. Soweit so gut.

Ich habe entsprechendes Auflegewerkzeug und werde die Dose im Keller sowie die Dose in der 1. Etage nach 568 B auflegen.
Das Kabel ist doppelt geschirmt mit einer Plastik und einer Alufolie. Außerdem ist da noch ein Erdungsdraht.

Meine Vorstellung ist: Mit einem Netzwerkkabel das Kabelmodem an die Anschlußdose im Keller anschließen. Dann den PC an die Netzwerkdose in der 1. Etage anschließen.

Meine Frage: Geht das theoretisch so? und wie habe ich das Kabel (im Leerrohr), was dann die beiden Dosen miteinander verbindet, zu erden oder ist die Erdung überflüssig?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Andreas

bei Antwort benachrichtigen