Off Topic 20.333 Themen, 225.754 Beiträge

1 Watt ist nicht 1 Watt?

nettineu / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Nö, hier geht es nicht um das Watt an der Nordeeküste, sondern um schöne LED Leuchten, die ich im Energiesarwahn gekauft habe. Lt. Paul Neuhaus Lieferant steht drauf : 12V/1W

Ups, mit Multimeter 4 Stück nachgemessen

12,09 Volt liegen an, aber bei 48mA Strom . Nix mit 1 Watt? das sind 0,58 Watt.
ist das so oder reklamationsfähig? Multimeter ist nicht das billigste.

bei Antwort benachrichtigen
prehistoric nettineu „Der Nennwert der Netzwechselspannung in Deutschland beträgt 230 V. Lt Normung...“
Optionen

Hallo,

ich weiß ja nicht, welchen Artikel genau du bei Paul Neuhaus gekauft hast, aber mir ist beim schnellen Reinschauen aufgefallen, dass dort zum Beispiel folgende Angaben zu finden sind:
Aufnahmeleistung: x Watt
Lichtstrom: 115 Lumen/Spot
Lichtfarbe: 2700K warmweiß

Da erstes angibt, auf welchen Verbrauch man sich einrichten muss und die beiden folgenden Werte die damit erzielbare Lichtausbeute bei einer bestimmten Farbtemperatur, kann (wenigstens bei dieser Firma) nur Verbrauchertäuschung vorliegen, wenn entweder der erste Wert höher ist als angegeben oder die Lichtausbeute geringer ausfällt.

Der hier gemessene Stromverbrauch (so denn der ermittelte Messwert stimmt) liegt deutlich darunter. Wenn jetzt die Lumenangabe den tatsächlichen Verhältnissen entspricht (die Vermutung liegt nahe, wenn du mit der Lichtausbeute zufrieden bist), dann hast du eine bessere Ware (stromsparender) bekommen als erwartet.

Somit sollte doch wohl keine Täuschung vorliegen können.

Für mich wie: Auto soll 150 km/h fahren bei 7L/100km.
Auto fährt 170 bei 7L Verbrauch oder 150 bei 6L Verbrauch = keine Täuschung.

Ich sehe die Wattangabe (bei diesem Händler) als Maximalwertangabe für den Verbrauch und eben nicht als versprochene Leistung, solange auch Lumenangaben dabei stehen. (Eben bei Reich...lt gefunden: "475 Lumen aus nur 11W!" Wer würde da meckern, wenn 's nur 10 W Verbrauch wären?)

Nach meiner Beobachtung steht bei vielen ESL immer eine Verbrauchsangabe in Watt und eine erzielbare Lichtausbeute, also bekommt der (mündige) Verbraucher m.E. durch die Wattangabe keine täuschende Angabe zur erzielbaren Helligkeit durch die Wattzahl.

BTW, das Ganze erinnert mich an Leute, die lieber ne NoName-Bohrmaschine mit 1000Watt statt ne Me...bo mit 600 Watt kaufen und sich dann beschweren, dass die erstgenannte Maschine bei mehr 20mm in Beton schlapp macht. Den zugesagten höheren Stromverbrauch hat die dann dabei aber garantiert erreicht.

bei Antwort benachrichtigen