Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Wie immer repräsentativ

Was Teenager in ihrer Freizeit treiben

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenigstens in einem Punkt scheint die Welt trotz Digitalisierung noch halbwegs in Ordnung zu sein. Einer Bitkom-Studie zufolge, ist die beliebteste Freizeitaktivität von Teenagern das Treffen mit Freunden. Das sagten zumindest 68 Prozent.Unmittelbar darauf, auf Platz 2, folgt dann aber das Internet.

Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer schließt daraus, dass die meisten Jugendlichen offensichtlich wissen, das Web sinnvoll einzuordnen. Und was treiben Teenager abseits von Treffs und Internet? Diesbezüglich wurden bei Mädchen und Jungs deutliche Interessenunterschiede festgestellt.

Mädchen sollen vor allem auf Musik und Radiohören abfahren und gerne lesen. Jungs begeistern sich vor allem für Sport sowie Computer- und Online-Spiele. Bei Familienaktivitäten schließlich gibt es deutliche Unterscheide bei den Altersgruppen.

Bei den 10- bis 12-jährigen Kindern sind Unternehmungen mit der Familie die zweitliebste Beschäftigung. Den 13- bis 18-jährigen sind Internet und Sport wichtiger.

Der Bitkom bezeichnet seine Umfrage wie immer als repräsentativ. Befragt wurden 700 Personen im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Michael Nickles meint: Auf die exakten Prozentangaben des Bitkom habe ich hier ausnahmsweise mal gepfiffen. Das Ergebnis der Studie scheint mir auf jeden Fall auch ohne langes Nachdenken plausibel. So wie es aussieht, hat das Sommerloch begonnen.

bei Antwort benachrichtigen