Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

Neuinstallation Win-XP erfolglos

Oldy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Hardware: Compaq mini netbook, intel Atom CPU 1,6 GHz, 1 GB memory, 160 GB festplatte, externes DVD LW.
Nach booten von XP fror das System ein, es liessen sich keine Eingaben mehr machen. Gleiches Problem nach mehrmaligem booten.
Reparatur und auch Neuinstallation mit Original setup CD erfolglos.
Danach habe ich die Festplatte neu formatiert (mit Acronis True image boot disc) und versucht, XP home neu zu installieren.
Das setup startet auch mit dem Laden verschiedener Treiber, nach ca. 2 min stoppt das Ganze und folgender blauer Bildschirm erscheint:

"Es wurde ein Problem festgestellt, win wurde beendet, damit der Comp. nicht beschädigt wird.
.....wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, folgende Schritte:
- Virenüberprüfung (hatte ich schon gemacht)
- neu installierte FP entfernen (trifft nicht zu)
- CHKDSK /F ausführen (FP-Check im BIOS-Menü hatte ich schon gemacht, Alles ok.)"

Trotzdem lässt sich XP nicht installieren, was mache ich falsch?
Muss man beim formatieren der FP irgendwas anders machen?

Bitte um Hilfe von den Fachleuten, Danke!

Gruss
oldy

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Oldy „Neuinstallation Win-XP erfolglos“
Optionen

Servus. Das von dir beschrieben Problem kenne ich von meinem Laptop.
Geh mal ins Bios deines Netbooks, und suche dort nach optionen für S-ATA.
Compatible sollte eigentlich mit Xp immer gehen, macht aber bei den Atoms deutliche Geschwindigkeitsunterschiede.
Empfohlen ist imho S-ATA im manual mode(manche biosse versuchen automatisch zu erkennen, ob das System ahci kann, was zu dem von dir beschriebenen Bluescreen beim Installationsversuch von Windows XP führt.). Für S-ATA musst du aber vorher die Treiber für dein Gerät in die Windows-CD integrieren oder dir ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen, und dort die Intel-S-ATA Treiber ablegen. Integrieren kannst du die Treiber zb mit nLite(www.nliteos.com). Sollte es weitere probleme geben, kannst du ja mal posten wo du ungefähr ansässig bist - WinXP installationsprobleme lassen sich aus der Ferne immer recht schlecht lösen, und hier im Forum gibts ne menge leute die da vllt auch lokal helfen könnten

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen