Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

News: Leichter und mehr Pixel als Ipad 2

Neues Samsung Galaxy Tab 8,9 erstmals gesichtet

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Der erste Hersteller, der es schaffte, eine Alternative zum Apple Ipad anzubieten, war Samsung mit dem Galaxy Tab (siehe Samsung mit Wahnsinn gegen Apple). Das Ding war zwar nicht "billiger" als das Ipad, ging aber eigene Wege: kompakter und gleichzeitig als Telefon nutzbar.

Während Steve Jobs betont hat, dass es wohl kein "geschrumpftes" Ipad geben wird (siehe Steve Jobs gibt 7 Zoll Tablets keine Chance) ist längst klar, dass Samsung es auch mit einem größeren Tablet probieren wird, einem Galaxy Tab mit 8,9 Zoll großem Display.

Bislang gab es davon nur einen Prototyp zu sehen. Jetzt hat Samsung auf einer Presseveranstaltung in Frankfurt erstmals ein funktionstüchtiges Gerät gezeigt. Newsgadget hat ein kurzes Video vom dem Ding aufgezeichnet und veröffentlicht:

Das Galaxy Tab 8,9 verwendet Google Android 3.0 als Betriebssystem. Äußerlich fällt auf, dass Samsung es geschafft hat, das Tablet einen hauch dünner als ein Ipad 2 zu machen - nur 8,5mm statt 8,8mm. Beim Gewicht schlägt Samsung Apple ordentlich. Gerade mal rund 470 Gramm soll das neue Galaxy Tab wiegen, das Ipad 2 "schleppt" sich in der leichtesten Variante mit 601 Gramm.

Auch bei der Display-Auflösung legt Samsung eins drauf: 1.280 x 800 Bildpunkten Auflösung, das Ipad 2 bietet vergleichsweise nur 1.024 x 768). Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Samsung das neue Galaxy Tab in verschiedenen Varianten bringen (Speichergröße, mit/ohne mobile Netzunterstützung).

Bei den Preisen wird vermutet, dass Samsung sie knapp unter jenen der Ipads ansetzen wird und mit dem Marktauftritt ist wohl Anfang Sommer zu rechnen.

Michael Nickles meint: Leichter, höhere Display-Auflösung (und günstiger?), Android-Betriebssystem 3.0. Das klingt schon mal gut. Wenn auch die Akku-Leistung stimmt, dann ist das eine Alternative zum Apple-Dingsbums.

Bis zum voraussichtlichen Marktauftritt im Sommer wird es allerdings Android 3.0 Tablets hageln. Es ist also Quatsch, sich schon jetzt am neuen Samsung Galaxy Tab zu verbeißen.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Neues Samsung Galaxy Tab 8,9 erstmals gesichtet“
Optionen

toll, technsihces meisterwerk. und wozu kann man es nutzen?

emails lesen/schrieben? kann man von einem smartphone. wenn man so ein riesnding mitschleppt, muss es ein grund haben. was für aufgaben kann man damit so viel besser erldigen, dass man dafür 500e blecht, statt einen alten laptop zu benutzen?

das stört mich an dem ganezn hyope - die dinger sehe ich als eBookreader mit farbdisplays - und das ist maximal 200€ wert.

bei Antwort benachrichtigen