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Internet funktioniert nicht mehr

Looper / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

vor etwa 30 Minuten hat sich meine Firewall entschieden alle Browser zu blockieren. Ich habe keine Ahnung warum.

System:
PC direkt an DSL-Modem
Win XP SP3
Browser = Opera (10.63)
Firewall + Antivirenprogramm = Kaspersky Security Suite
Notfall Browser = Internet Explorer 6.xx

Historie:
Vor kurzem bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die sich nicht mit Opera bedienen ließ. Es ging um treuhändisches online payment einer kanadischen Seite. Diese funktionierte jedoch mit dem IE. Also alles erledigt, was zu erledigen war und IE wieder geschlossen. Dauer ca. 1 Std. Danach öffnete ich wieder Opera. Nun kam der Hinweis: Zugriff auf Server nicht möglich.

Testweise habe ich die Firewall ausgeschaltet. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Testweise habe ich bei aktiver Firewall nicht die www-Adresse, sondern die IP-Adresse eingegeben. Funktioniert alles! (http://207.46.170.10 = Microsoft)

1. Ich denke also, daß die Störung eigentlich nichts mit dem Einsatz vom IE zu tun hat.
2. Es gibt 2 wesentliche Aspekte: Firewall & Art der Internet-Adresse.

Kann mir jemand sagen was man machen muß, damit wieder alles funktioniert wie es soll?

Grüße ... Looper ...

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usernull Looper „Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo,

der DNS-Server ist nicht erreichbar. Deswegen funktioniert es mit der IP-Adresse, aber nicht mit der Domain. Entweder setzt du die DNS-Server direkt in den TCP/IP-Einstellungen oder du prüfst dein Modem/die Verbindungssoftware, wie die Adresse der DNS-Server an deinen PC weitergereicht wird (wahrscheinlich per DHCP). Bei letzterem sollte es helfen, das Modem für ein paar Sekunden auszuschalten. Die sichere Methode ist aber, die DNS-Server selbst zu setzen, z.B. von OpenDNS:
208.67.222.222
208.67.220.220

usernull

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