Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ECC-Ram auf für normale Rechner?

nettineu / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

1. Frage Brauche zur Aufrüstung älterer Rechner 1 oder 2 GB PC3200 Riegel. Das mit CL 2,5 und CL3 ist geklärt, aber kann, darf ich obige mit Eigenschaft ECC in solche Rechner stecken? Es sind ja keine Server.

2. Frage BS XP home, wenn ich 2x2GB Ram reinstecke, wieviel Ram wird tatsächlich von XP unterstüzt? Oder ist es besser 2 GB und ein 1GB-Ram zu benutzen? Bauartgleich, wie empfohlen können die ja nicht sein.

Ich habe Rechner mit 2 Steckplätzen 187pin und 4 Steckplätzen 187pin.
Was macht Sinn aufzurüsten? Hoffentlich keine Dumme Frage, hab mich bis dato nie damit beschäftigt.

fakiauso nettineu „OhH, Handbücher? Boardhersteller? Versuche mit PC-Wizard herauszubekommen, was...“
Optionen

Hallo

Also Dual Channel hat mit dem RAM selber nichts zu tun, sondern das wird vom Mainboard respektive Chipsatz geregelt und da gibt es die tollsten Möglichkeiten.
Die Aussage von PC-Wizard wird wohl nur damit zu tun haben, das der Speicher derzeit im Single läuft oder einreihiger RAM ist oder weiß der Geier, möglicherweise unterstützt das Board trotz Aufdruck gar kein Dualchannel oder es ist im BIOS nicht aktiviert.
Interessanter wäre es dann, den Chipsatz benennen zu können oder über Everest Home den Systemhersteller auszulesen, weil man dann normalerweise auch die Boardbezeichnung mit hat, müßte (?) sich aber auch über das BIOS klären lassen, Acer hat auch manchmal irgendwo neckische Aufkleberchen bei Komplettsystemen.
Funke doch einfach den Chipsatz und die CPU durch, damit kommt man vermutlich am schnellsten weiter, aber wenn der Rechner nur zwei Steckplätze hat und eher aus dem Billigsegment stammt, halte ich Riegel mit 2GB in diesem Brett für unwahrscheinlich

fakiauso