Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Alternative zu Openfiler

TobiasH / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich betreibe nun schon seit einiger Zeit ein NAS mit Openfiler.
Leider hat Openfiler einige Bugs in meiner Meinung nach recht elementaren Funktionen (Berechtigungen beispielsweise) und seit bald 3 Jahren gibt es keine neue Version mehr. Da ich eh mein NAS wohl mehr oder weniger stark hardwaretechnisch verändere, überlege ich, auch softwaremäßig mal was zu machen - und auf ein anderes System umzusteigen. Das Problem: Ich habe bisher kein anderes System dafür gefunden!
Was ich für Ansprüche stelle:
Linux-Basis (daher fällt FreeNAS schon mal raus)
Software RAID 6
"einfache" Config über eine GUI
brauchbare und funktionierende Verwaltung von Usern/Gruppen und deren Zugriffsrechten
kostenlos

Openfiler erfüllt dies alles theoretisch, nur hat es leider Bugs in der Userverwaltung und es gibt eben keine Aktualisierungen...

Gibt es irgendein anderes System, dass diese Bedingungen erfüllt?

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen