Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Klackernde SATA-Festplatte mit Folgen für weitere Festplatten

user_308619 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine klackernde (Geräusch) SATA-Festplatte eines Freundes an meinen PC angeschlossen um die Daten (unter Windows) zu retten. Das gelang mir bisher nicht. Kurz darauf fing eine meiner Festplatten ebenfalls an zu klackern und seitdem gibt es in bestimmten Bereichen Lesefehler von dieser.

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Festplatte des Freundes auch mein Mainboard bzw. meine eigenen Festplatten schädigen kann oder ist es wirklich Zufall? Ich möchte eigentlich versuchen die Daten auf der Festplatte des Freundes zu retten, aber ich wage es gerade nicht, diese Platte nochmal an mein System anzuschließen...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes user_308619 „Klackernde SATA-Festplatte mit Folgen für weitere Festplatten“
Optionen

a) Ist es eine Samsung Festplatte? Manche Platten von Samsung klackern von Zeit zu zeit. Das ist serienabhängig und eigentlich unbedenklich

b) ich halte es eher für einen Zufall

c) Wenn du sicher gehen willst, dann besorge dir ein USB-Gehäuse für die Platte(ab 10 €). Dort ist dann nochmal ein Controller zwischen Platte und Rechner geschaltet.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen