PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.589 Beiträge

Hilfe bei Computerauswahl

Emerit / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde,
nach etlichen Jahren mit meinem TARGA aus 2003 muss und will ich mich nun langsam nach einer anderen Möhre umsehen. Doch ich bin völlig unschlüssig, wonach genau ich suchen sollte.
Meine Anwendungsgebiete: Alles rund um MS Office, Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop CS2 (Adobe soll auch bleiben), Bearbeitung eigener Videos (bisher Pinnacle) - HD soll kommen, TV-Aufnahmen (terrestrisch/Kabel), keine Spiele (jedenfalls nichts mit nennenswerten Ansprüchen an die GraKa)
Da ich nun Rentner geworden bin, möchte ich etwas mehr Zeit mit meinem Rechner verbringen - bloß was soll das für einer sein?
Meine Ansprüche: Ausbaufähig; gegenwärtiger technischer Standard; Gehäuse sollte möglichst groß sein (Platz für Erweiterungen); nicht zu laut wäre schön; wichtig: Zuverlässigkeit; Preis sollte nicht unbedingt über 1.000 € liegen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wonach ich suchen könnte? Im übrigen: Ich traue mir auch einenSelbstbau zu - falls nötig.
Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Emerit Vagabund „ Exakt. Einen i7 oder i5, dazu 8 GB RAM, eine nVidia Grafikkarte a la GT430...“
Optionen

Andreas und Vagabund,
ich bedanke mich sehr für die prompte Antwort.
Ich hatte mir die ct' 07 gekauft wegen der Prozessorvergleiche, und dann habe ich da reingeschaut wie das berühmte Tier in's Uhrwerk.
Also i5 sollte es sein; gibt es da irgend welche Nummern oder wie auch immer, von denen man besser die Finger lassen sollte?
Und: Was ist eine "aktuelle Intel-Platine"? Eine jede, die zur Zeit gehandelt wird?
Bitte entschuldigt solche Fragen, die euch wahrscheinlich als dumm erscheinen. Ich war viele Jahre mit analoge Nachrichtentechnik (auf Schiffen) beschäftigt und habe daher keine Probleme mit Stecken, Löten usw., aber von der Hardware eines Computers habe ich einfach zu wenig Wissen, wenn es um neue Entwicklungen geht.Meinen ersten 286er habe ich selbst zusammengefriemelt, aber das war's wohl dann auch.
Also nochmals vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Danke! Emerit