Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Übertragungsrate WLAN

Spartacus / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

vor wenigen Tagen habe ich mein Notebook Samsung X 50 erstmals seit 5 Jahren mit einer Vodafone EasyBox 803 per WLAN verbunden.
Zeige ich auf das Symbol "Monitor mit Antenne" unten rechts in der Taskleiste (ich verwende XP) steht dort Drahtlose Netzverbindung, Übertragungsrate 54 MBit/s, Signalstärke hervorragend, Status Verbindung hergestellt.

Gestern Abend bemerkte ich, dass der Lüfter deutlich hörbar ohne Unterbrechungen lief und die gesamte linke Unterseite sehr heiß war und man sich daran die Fingerkuppen verbrennen konnte. Dabei habe ich lediglich gesurft und versucht, einige E-Mails zu beantworten, was aber mißlang. Auch die Einwahl ins Internet funktionierte nicht mehr.
Dieser Zustand ist mir zuvor in all´ den Jahren nicht aufgefallen.
In diesem Zusammenhang stellte ich fest, dass die Übertragungsrate nur noch 1 MBit/s betrug.

Gestern Abend habe ich mein Notebook abgeschaltet, um die beginnende "Kernschmelze" noch zu verhindern.
Heute gegen Mittag habe ich mein Notebook wieder gestartet und es wurden zunächst wieder die 54 MBit/s angezeigt, während es momentan 48,0 MBit/s sind.

Was hat das zu bedeuten ? Sind die Übertragungsraten grundsätzlich schwankend ? Welche Toleranzen sind akzeptabel ?
Sollte ich zu einer LAN - Verbindung per Kabel zurückkehren ?

Freundliche Grüße
Spartacus

bei Antwort benachrichtigen