Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Samsung X 50 wird über WLAN heiß

Spartacus / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

habe mein Notebook vor zwei Tagen erstmalig über die Vodafone EasyBox 803 per WLAN angeschlossen.
Funktioniert zwar einwandfrei, aber der Lüfter läuft danach fast dauernd und die Unterseite wird jetzt partiell so heiß, das man sich daran problemlos die Finger verbrennen kann.

Zuvor hatte ich jahrelang eine LAN-Verbindung per Kabel, bei der sich das Hitzeproblem nicht einstellte.

Kann hier ein Zusammenhang bestehen oder ausgeschlossen werden ?

Was könnt Ihr mir raten, um das Problem einzugrenzen bzw. zu beseitigen.

Für schnelle Hilfe bin ich Euch dankbar !

Freundliche Grüße

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus Alpha13 „Da mußt du die Kiste schon aufmachen und gucken ob die Wärme wirklich von der...“
Optionen

Hallo Alpha13,

erstmal vielen Dank.
Ich bin schon sehr erstaunt darüber, was Du alles weißt.
Was Deine Ferndiagnose anbetrifft, möchte ich Dir voll zustimmen.
Wird denn eine Mini PCI WLAN Karte beim Betrieb überhaupt warm ?
Ich hatte mein Notebook bislang 5 Jahre am LAN-Kabel und da ist mir die Hitzeentwicklung überhaupt nicht aufgefallen.
Die Hitze entsteht auf der linken Seite. In der Mitte sitzen die Arbeitsspeicher und rechts das DVD-Laufwerk und die HDD.
Links oben müßte der Lüfter sitzen, zumal seitlich die Luftaustrittsöffnungen hinter einem Gitter zu sehen sind.
An der Stelle wird es besonders heiß, aber auch links unterhalb von der Handballenauflage.
An diesen Stellen könnten natürlich die CPU und der Grafikchip sitzen.

Ich habe Notebook noch nie auseinder geschraubt, lediglich größere Arbeitspeicher und eine größere Festplatte eingebaut.
Den Film habe ich mir angesehen, weiß aber nicht, ob ich das Gerät nach einer totalen Demontage wieder zusammenbauen kann. Es sind mir einfach zu viele Schrauben und Steckverbindungen und ich wüßte ohnehin nicht, wo ich die Wärmeleitpaste erneuern bzw. auftragen müßte.
Vielleicht müßte auch ein neuer Lüfter her oder wie befreit man den von Staub, wenn der innen verdreckt ist ?
Mir mißfällt auch, dass man das Notebook komplett zerlegen muss, nur um an einen verstaubten Lüfter zu kommen. Eine 6-stündige OP am offenen Herzen kann nicht schlimmer sein oder ?
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit der Reinigung ?

Abgesehen davon will ich mir ein neues hochwertiges Notebook kaufen, aber ich finde keins mit einem schönen hellen Display und präziser Verarbeitung. Für die vielen Plastikkisten kann ich mich nicht erwärmen. Leider gibt es das neue 900 X 3 A von Samsung nur in 13,3 ". Ich dachte auch schon an ein MacBook Pro in 15 ", weiß aber nicht ob ich mit dem OS klar komme, nachdem ich 20 Jahre mit Windows gearbeitet habe.
An meinem X 50 (hat damals schon 2000 € gekostet) hänge ich auch, denn es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Weil Du so versiert bist, weißt Du vielleicht auch hierzu einen Rat ?

Viele Grüße
Spartacus

bei Antwort benachrichtigen