Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

WLAN Reichweite mit stärkerer Antenne erhöhen - ja oder nein?

Family1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Macht es Sinn die WLAN-Reichweite eines Routers mittels stärkeren Antennen zu erhöhen? Ich meine ob diese Antennen wirklich etwas bringen?
Habe in meinem entferntesten Raum kaum WLAN Empfang ...nur ganz niedrig und das WLAN Netz reißt ständig ab.
Ist es denkbar dass man mit einer solchen Antenne die Reichweite ausreichend verbessert?

Wollte eigentlich ein zusätzliches Gerät wie einen Repeater vermeiden.
Antennen werden in 5dB, 7dB, 9dB und 12dB für die FritzBox 7270 angeboten. Die FB 7270 hat 3 Antennen - müssen dann alle 3 getauscht werden oder reicht es wenn ich eine davon gegen eine stärkere austausche?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Family1 „WLAN Reichweite mit stärkerer Antenne erhöhen - ja oder nein?“
Optionen

Ich habe auch einen Winkel in dem mein WLAN nicht mehr ankommt - grade dort brauch ichs aber :-)
Deshalb habe ich folgendes vor 2 Tagen nachgebaut:

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Funktioniert blendend - Signal geht jetzt sogar durch 2 Wände + ~50m durchs Freie bis in meine Garage - dort zwar nur sehr schwach, aber vorher war bei Wand #1 schon fast schluss....). Hat also wirklich SEHR viel gebracht.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen