PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Gehäuse für Eigenbau-NAS

TobiasH / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Ich überlege, mein Eigenbau NAS aufzurüsten bzw. ein neues zu bauen. Dabei kommt die Frage nach dem Gehäuse gerade wieder auf, das war schon beim "alten" NAS das größte Problem. Schließlich sollen nach Möglichkeit ordentlich Festplatten reinpassen, das Gehäuse dabei aber kompakt bleiben, damit man es noch sehr bequem transportieren kann - ein Desktop PC ist nicht im geringsten bequem transportierbar. Derzeit hab ich ein Mini-ITX-Board in einem Morex 6600B. Da hab ich mit Puzzeln 2x2,5" (HDDs im RAID1 fürs Betriebssystem), 4x 3,5" (Daten-HDDs im RAID6) und 1x 5,25" (DVD-Brenner) reinbekommen. Bei Maßen von 258 x 194 x 190 mm ist das Ding noch absolut kompakt... Jetzt würde ich aber gerne mehr 3,5" HDDs unterbringen...

Wo bekommt man also Gehäuse her, die noch kompakt bleiben aber Platz für ein paar (mehr) 3,5HDDs bieten? Muss nicht Mini-ITX als Formfaktor sein - Hauptsache das Volumen wird nicht verschenkt so dass die Vergrößerung gegenüber meinem jetzigen Gehäuse auch sinnvoll ist.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Pashka „Lian Li PC-Q08A Lian Li PC-V354A Fractal Design Array Mini Ansonsten, wenn es...“
Optionen

Hi

Bei RaidSonic ist nicht wirklich was dabei. Erstens habe ich Spaß am selbst-zusammenstellen ;-) zweitens gehen deren "echte" NAS-Gehäuse auch nur bis 4x 3,5" - da bin ich jetzt ja auch schon. Und drittens mag ich die Eigenbau-Lösung, weil man sie auch noch für andere Zwecke als NAS benutzen kann (bei mir läuft z.B. noch ein Windows mit und stellt einen Gameserver bereit).
Daher ist RaidSonic nichts für mich, das muss schon was zum Selbstbauen sein.

Die Tips von Pashka sind aber klasse - danke dafür! Genau sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Falls noch jemand sowas kennt, gerne her damit. Ansonsten werd ich da demnächst wohl mal zuschlagen :)

bei Antwort benachrichtigen