Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Alice: Produktwechsel von 16 auf 50 MBit/sec empfehlenswert?

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Am Wochenende erhielt ich einen Newsletter von Alice, der mich auf die Möglichkeit eines Produktwechsels von 16 auf 50 MBit/sec. hinwies - bei gleichen Kosten, versteht sich: https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/produkte/produktvergleich/produktvergleich_fun_funSpeed

Bevor ich nun eine Stunde in der Hotline-Warteschleife hänge oder in den nächsten O2-Laden stratze, dachte ich mir, ich konsultiere lieber erst einmal unsere Community.

Wie man in der Vergleichstabelle leicht erkennen kann, ändert sich fast nichts, außer natürlich der Bandbreite und der Hardware: Mein DSL-Modem müsste ich dann tauschen gegen eine "WLAN-Homebox" - was immer das vorstellen soll... bei mir schrillen jedenfalls immer gleich die Alarmglocken, wenn ich irgendwo das Stichwort WLAN höre oder lese.

Alles immer schön verschlüsseln, irgendwann kommt dann einer und knackt's, lädt sich über meinen Account [censored] herunter und schwupp, steht morgens um 7 die Staatsanwaltschaft bei mir auf der Matte... das ist jetzt sehr grob vereinfacht, aber so in etwa ist das der Grund, weshalb ich mit WLAN aber auch so gar nichts zu tun haben möchte.

Begründet oder total übertrieben? Oder lässt sich so eine Homebox auch komplett WLAN-frei nutzen?

Dann noch etwas, was ich überhaupt nicht verstehe, oder habe ich da nur etwas übersehen: https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/produkte/produktvergleich/produktvergleich_highspeed

Hier gibt es also jeweils, d.h. pro Produkt zwei Möglichkeiten des Produktwechsels, einmal mit fester Vertragslaufzeit, einmal ohne, bei jeweils gleichen Kosten.

Warum sollte jetzt irgendjemand die Variante mit fester Bindung nutzen, wenn er davon weder einen Preisnachlass bekommt noch sonst irgendwelche Vorteile hat? Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Letzte Frage: Derzeit erreiche ich hervorragende 10 - 11 MBit/sec von 16 theoretisch möglichen. Kann ich dann bei 50 MBit auch erwarten, dass ich in der Praxis 30 - 32 bekomme? Oder ist das zu optimistisch gedacht?

THX
Olaf

P.S. Bitte jetzt keine Grundsatzdebatte darüber, dass Alice ein Scheiß-Provider ist... erstens wird über alle anderen genau so viel gemeckert, inkl. unserer sauberen DTAG, und zweitens ist Hamburg das Stammland von Hansenet alias Alice alias O2, hier war die Performance in all den Jahren immer sehr gut. Es bringt mir daher überhaupt nichts, wenn mir jemand schildert, was er im süd- oder westdeutschen Raum für schlechte Erfahrungen mit Alice gemacht hat.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
Miro6 Olaf19 „Alice: Produktwechsel von 16 auf 50 MBit/sec empfehlenswert?“
Optionen

Hallo Olaf19,

meine Internetverbindung läuft zwar über KabelBW, dort liegt der gefühlte Unterschied zw. 16MBit/sec und 50 MBit/sec nicht in der Download- sondern in der doppelt so schnellen Upload- Verbindung.
Außerdem fängt bei einem Upgrade die Vertagslaufzeit neu an.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen