Inmitten der Plagiatsaffäre erscheint eine Biographie über Verteidigungsminister Guttenberg.....
Toller Artikel bei n-tv.de. Wirklich lesenswert!
http://www.n-tv.de/politik/Die-Maske-des-Blenders-article2728151.html
Ich zitiere mal ein kleines Stück aus dem Artikel:
"Mythos Adel"
Die beiden Autoren vorne auf der Bühne geben sich alle Mühe, diesen Erwartungen gerecht zu werden. "Guttenberg ist im Bewusstsein aufgewachsen, Teil einer Elite zu sein", sagt Wehner. Er habe in jedem Bereich großartig sein wollen, auch dort, wo er es eigentlich nicht konnte. "Das haben wir nun mit brutaler Deutlichkeit gesehen." Guttenberg habe es offenbar als Makel empfunden, kein Volljurist zu sein. In eben dieses Bild passt auch der geschönte Lebenslauf, in dem Praktika zu "beruflichen Stationen" und unternehmerische Erfahrungen übertrieben werden. "Ich habe den Eindruck, dass er viel mit der Blattgold-Spraydose unterwegs ist", sagt Lohse.
Passt! :-)
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.371 Themen, 226.169 Beiträge
Ach, so.
Ich war auch überrascht über die an anderer Stelle mitgeteilte Info (Violetta war's, glaube ich), daß es bei den Juristen eine Regelung gibt, mit nur dem erstem Staatsexamen plus Promotion als Volljurist zu gelten? In welchem anderen Fach kann man mit dem Vordiplom promovieren? Scheinbar nur im Politiker-Standardfach Jura. Motto: wir pupen ja eh nur lau. Da haben diese stinkfaulen Säcke per Prüfungsordnung die Möglichkeit geschaffen, sich die halbe Arbeit zu sparen. Und den Doktortitel? Ach ja, denn kauft ja man sowieso.
Bei einigen Richtersprüchen/ Gerichtsurteilen habe ich mich gefragt, ob der Künstler/ die Künstlerin eigentlich Jura studiert hat.
Unsere Elite. "Alles für den Dackel, alles für den Club!" (Zitat aus "Hausmeister Krause")
