ja ist er.
Wenn der Typ auffällt weil er vor mehren Jahren bei einer präventionsveranstaltung war(also wurd sogar was gemacht), und das wohl nichts mit den tathergang dort zu tun hatte.
Ähnlich wie das harmlose falschparken, und einen schlimmen Unfall beides hat irgendwie was miteinander zu tun(Auto) ist aber doch grundverschieden und nicht wirklich zusammenhängend.
Hier mal für dich das original:
Dank der Aufzeichnungen der Kameras, auf denen die Schläger gut zu erkennen sind, können Beamte der Mordkommission schnell handeln. Als ein Ermittler der Operativen Gruppe Jugendgewalt (OGJ) das Video sieht, erinnert er sich an einen Jungen, den er vor drei Jahren bei einer Präventionsveranstaltung an einer Lichtenberger Schule traf. Die Beamten sprechen mit dem Schulleiter und nehmen den mutmaßlichen Täter am Dienstagvormittag fest. Er sei zuvor nur durch "Kleinigkeiten" aufgefallen, wie die "Berliner Morgenpost" berichtet. Am Nachmittag können auch die drei Komplizen des 17-Jährigen gefasst werden. Einer von ihnen ist erst 14 Jahre alt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,745938,00.html
Ab wann darf man den wieder in die Freigeit wenn man sich mit 14 1-2 geprügelt hat, oder ab und an was in Laden geklaut hat? Nach 10 Jahren? Ich denke dann ist die Quote mit den Gewaltaten danach höher.