Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.615 Beiträge

Felches Dateisystem für eine externe HDD?

sven schulz / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles User!

Ich habe mir zu meinem Apple iMac eine externe Festplatte (500GB) angeschafft. Nun hatte ich vor die HDD für Backups und als 'Filmarchiv' zu nutzen. Ab und an brauch ich's auch für die Urlaubsbilder oder Videos von Freunden, die natürlich mit Windows arbeiten.
Jetzt liest man ja heute von NTSF, MS DOS, Mac OS, exFAT etc. und alle streiten sich über die Vor- und Nachteile! Deshalb nun zu meiner Frage!

Welches Dateisystem ist für meine Verwendung am besten geeignet?

Meine Idee: Ich überlege 2 Partitionen anzulegen und dann in Mac OS Extended (Journaled) und exFAT zu formatieren. Was sagt ihr dazu??


Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 sven schulz „Ne nicht ganz! Details zur HDD stehen oben! Aber mal was anderes: Warum muss die...“
Optionen

Welche Software ist das und wie zuverlässig ist diese? Ich habe auch jede Menge Software gtestet, unter anderem Retrospect, SuperDuper, Lacie Backup. Retrospect verliert gern seine Aufzeichnung und muss repariert werden. SuperDuper listet das Ergebnis nicht nochmal und wechselt beim nicht Auffinden des Backuppfades in ein anderes Verzeichnis. Sollte es ein Problem gegeben haben, muss auf jeden Fall der Pfad kontrolliert werden. Auch die Software von Mike Bombich war darunter. Wirklich mängelfrei und zuverlässig ist keine. Diese Desktopsoftware hat ein Nachteil, sie startet nicht wenn der Rechner sich im Ruhezustand befindet. Ist die Automatik zu schnell, findet sie ihren Backuppfad nicht und wechselt im Zweifel zu ihrem Defaultwert. Danach mault dieser Mist rum, weil es die Backupnotation nicht findet. Das hatte ich bisher noch nie mit TimeMachine, obwohl das Teil in meinen Augen auch nicht fehlerfrei ist. Der Vorteil bei TimeMachine ist, das Backup kann wirklich nicht vergessen werden, es dauert nur wenige Minuten. Ich kann damit maximal eine Stunde Arbeit verlieren. Mache ich das Ganze mit Retrospect, dauert der Lauf zwischen 45 und 75 Minuten. Lustig ist das Recycling-Backup, das dauert ca. 41 - 45 Stunden. SuperDuper liegt etwa bei einem drittel der Zeit. Also egal welcher Software du dein Vertrauen schenkst, kontrolliere wie sie arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen