Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Daten von defekter FP mit ddrescue

gelöscht_231142 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Linuxer,

habe auf anraten von Borl mal auf einem 2. System Ubuntu 10.04 installiert/aktualisiert und ddrescue installiert. Das system läuft.

Habe dann die defekte FP als slave angeklemmt(allerdings am selben IDEkabel da nur ein IDE-Port) und nun bleibt das Sys mit (initramfs) hängen/stehen...mit "exit" bootet es auch nicht weiter.

Daß die Platte nen Defekt hat weiß ich schon vom Bios und vom nicht_startenden Windows.
Per Usbadapter wird sie auch nur kurzzeitig (unter XP) in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber kein Zugriff möglich.

Ähnliches Problem habe ich hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-bleibt-nach-start-bei-initramfs-haenge/#post-2601499 gefunden.
Geht da noch was bzw. wie gehts weiter? Benutze Ubu nur als Anwender...oder hat Zaph recht und ich soll die Platte entsorgen?

thx fürs lesen
enl

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 gelöscht_231142 „Daten von defekter FP mit ddrescue“
Optionen

Moin,

was ich Dir jetzt als Tipp gebe hört sich verrückt an an, aber es hat schon 2 mal bei mir funktioniert.

Die Festplatte bei -18 °C Tiefgefrieren und dann ganz flott wenn du zugriff hast die wichtigsten Daten herunter ziehen.


mfg

Chef2000

bei Antwort benachrichtigen