Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Datenklau übers Stromnetz?

hostinosti / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Man hört und liest ja in der letzten Zeit immer mehr über das Thema "Netzwerk über das Stromleitungsnetzt". Hier hätte ich folgende Frage, da ich mittlerweile etwas misstrauisch bin - aus folgendem Grund: Wenn ich am PC arbeite, dann eine längere Pause einlege, dann leuchtet manchmal meine rote LED-Lampe auf, manchmal blinkt sie nur, manchmal leuchtet sie permanent. Nun kam mir schon paar mal der Gedanke, dass da jemande übers Stromnetz auf meinen PC zugreift und Daten klaut? Ist sowas technisch überhaupt möglich ohne Netzwerkkarte und Stromnetzadapter? Wie könnte man das rausfinden, wenn sich jemand daran zu schaffen macht? Technisch gesehen ist ja so eine Stromleitung aus Kupfer, und diese eignet sich wohl besonders gut für die Datenübertragung. Könnte mir schon vorstellen, dass sich da Interessierte einfach ins Stromnetz anhängen, irgendeine Kennung für meinen Stromanschluss eingeben und auf meinen PC zugreifen, sobald ich ihn anmache? Was sagt ihr dazu? Mittlerweile weiß man ja, das Datenschutz nur ein Wort ist, aber die Realität anders ausschaut? Wie könnte man sich davor schützen. Oder was müsste man unter msconfig unter Dienste oder Programme, oder in der Registry abstellen, damit so eine Datenspionage nicht mehr möglich ist?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 hostinosti „Datenklau übers Stromnetz?“
Optionen

Ein schönes Paranoia-Thema hast du da. Ich hab mal kurz nachgeschaut.

Internet über den Stromanschluss gibt es wirklich, aber nur in wenigen Städten. Der Grund: unweit der zu versorgenden Haushalte muss trotzdem das Internet vom Telekomunikationsnetz auf das Stromnetz geschalten werden.

Nun ist es unwarscheinlich aber nicht unmöglich das "jemand" insgeheim* solche Umspanner oder andere Zugriffspunkte am gesamten deutschen Stromnetz oder zumindes in deiner Gegend gebaut hat. Paranoid gesehen können wir das nicht ausschliessen. Wir können aber auch nichts dagegen unternehmen.

Nun möchte ich mit "jemand" niemanden genau benennen, dennoch sollte dieser "jemand" viel Macht haben den sowohl Strom- und Telekomunikationsnetze, Bauvorhaben, als auch Router/Modems sind in Deutschland so gut reguliert das ein solch geheimer* Eingriff nur durch eine noch größere Macht möglich wäre!

Ebenso unwarscheinlich aber nicht unmöglich ist es das "jemand" insgeheim* in normale Router auch ein Stromnetz-Modem einbaut. Das kann man überprüfen indem man den Router aufschraubt, auseinandernimmt und nach solch einem Chip und natürlich enstsprechender Verdrahtung sucht.

Ich glaube nicht das man da etwas findet aber wenn du dir nicht sicher bist kannst du dich ja an die guten Hacker vom CCC wenden.

Wie gesagt ist das ganze Szenario im Gegensatz zur Softwareüberwachungsmaßnahmen dann doch lächerlich aufwendig.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen