Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Tinte oder Toner?

gelöscht_152402 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zur Frage Tinte oder Toner für den Wenigdrucker erfahren.

Bislang habe ich meistens All-in-One-Geräte als Tintenstrahler gehabt. So auch jetzt einen Lexmark. Vorteil- Drucker und Scanner in einem. Fax brauche ich eigentlich nicht, nur WLan wäre schön.

Aber es ist immer wieder dasselbe! Monatelang steht das Teil hier rum und verstaubt und die Tinte bzw. der Druckkopf trocknen aus. Und wenn man den Drucker mal benötigt, ist der "Ausdruck" nicht zu gebrauchen. Man braucht also neue Partronen (mit Druckkopf, ist ja heute Standart bei den Billigdingern) und der Ärger geht weiter. Nachfüllen geht zwar, ist aber nicht immer unproblematisch. Entweder man matscht selbst rum, sucht nach einem Jahr die Tintentanke auf die schon leider dicht gemacht und kauft im Angebot das Original. Ein halbes Jahr später...

Nun hab ich die Faxen mit der Tinte satt. Nur- lohnt sich die teuere Anschaffung eines Farblasers für seltene Anwendung? Gibts mit dem Toner bzw. Belichtungseinheit etc. auf Dauer auch solche Probleme bei seltener Benutzung? Falls nicht und davon gehe ich aus, könnte das Teil ja ewig bei mir halten bis dass ich mal Toner und Co. ersetzen müßte. Dafür ist das Gerät aber dann wirklich immer bereit wenn man es braucht und der Ausdruck exzellent. Sehe ich das richtig so?

Nur von HP sollte er sein (Linux-Treiber!!!) und sollte auch Wlan haben. Kann wer ein solches Gerät empfehlen? Qualität (Druck & Scan) ist mir nicht so wichtig. Es soll annehmbar drucken und scannen. Alle halbe Jahre mal, sonst nichts. Und deswegen auch in der Anschaffung günstig sein. Ich will nur den Tara mit der Tinte nicht mehr.

Was meint Ihr?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 Maybe „Wenn ich das alles so lese, dann bleibe ich doch noch bei meinen alten...“
Optionen

Moin moin aus HU.
Ich betreibe seit Jahren einen HP Color Laser Jet 1600 . Bei einem Kaufpreis von unter 200 € ist das ein gutes Gerät. Über die Fritz-Box ( USB ) geht der sogar als Netzwerkdrucker. Ausgedruckte Fotos finde ich ok, da ich ja keinen Vergleich habe.
Habe die Patronen erst einmal gewechselt in 4 Jahren. Haben in der Bucht ca 25 € das Stück gekostet. Da wird ein Tintendrucker mit häufigem Tankwechsel sogar teurer.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen