PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.444 Themen, 79.005 Beiträge

Quad- oder Dualcore??

gelöscht_200504 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Sers!

Da mein PC ja schon etwas älteres Baujahr ist habe ich mir überlegt, mir mal einen neuen Prozessor zu gönnen. Denn der Core 2 Duo E4300, ist von der Leistung her ja nicht der allerbeste. Gedacht habe ich Entweder an einen Core 2 Duo E8400 mit 3,0Ghz oder einen Core 2 Quad mit 2,66 Ghz. Beide möchte ich noch übertakten. Laut dieser Liste haben die allerdings nur beta-Support.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5B.html
Jetzt würde mich einfach interessieren welcher von beiden mir mehr bringt. Falls ihr noch wissen wollt was sonst noch in meinem PC ist:

Mainboard: Asus P5B
CPU:Intel Core 2 Duo E4300 (mit Cooler Master HyperTX 2 Kühler übertaktet auf 2,56GHz)
Ram: 2x1024 MB 800MHz(von Transcend)
Grafikkarte: NVIDIA GTS 250 512Mb
Soundkarte: Asus Xonar DX
Festplatte 1: Samsung 200GB SATA
Festplatte 2: Samsung 1TB SATA
Brenner: Nec DVD-RW ND 3540A
DVD-Laufwerk: LG
Netzteil: 500W Chieftec
BS: Windows 7 Professional

Warum ich überhaupt auf die Idee komme noch Geld da rein zu stecken? Als ich von meiner Nvidia 8600 GTS auf die Nvidia GTS 250 umgebaut habe hab ich null Leistungsanstieg bei Spielen bemerkt. Deshalb dachte ich mir dass der Prozzi im Moment einfach noch ausbremst. Vielleicht wisst ihrs ja auch besser.

bei Antwort benachrichtigen
Blind gelöscht_200504 „Quad- oder Dualcore??“
Optionen

Ja,um eine neue CPU wirst du wohl nicht drum herumkommen, wenn du GTA4 flüssig spielen willst (Mittlere bis Hohe Auflösung sollte bei der 250GTS drin sein), brauchst du minimal einen 2 Kerner mit hohem Takt - besser gleich einen Vierkerner und unter Windows 7 brauchst du auch umbedingt mehr RAM (2GB sind definitiv zu wenig)

Häng mal das an das Ziel deiner GTA4 Verknüpfung (weiss nicht, ob der Tipp noch aktuell ist, aber kannst ja mal probieren), eventuell läufts dann auch jetzt schon etwas besser:

-norestrictions -nomemrestrict -novblank -windowed -width=1680 -height=1050 (wenn dein Monitor eine andere Auflösung hat, entsprechend ändern)

bei Antwort benachrichtigen