Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?

ikos123 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

also ich habe in letzter Zeit nun immer wieder gelesen, dass man ab 42" sich überlegen sollte, ob man einen Plasma oder LCD-Bildschirm holt. Jedoch unter 42" sollte man sich aufgrund des Preises eigentlich so gut wie immer für einen LCD entscheiden.

Meine Frage ist, was der technische Grund dafür ist, dass Plasmas ab 42" mit LCDs vom Preis her mithalten können. Es liegt ja bestimmt an der Produktionsweise der LCD-Monitore. Ich habe nun schon eine Weile gegoogled, aber ich habe irgendwie nicht wirklich den technischen Hintergrund entdeckt, was die Produktion eines LCDs ab ca 42" teurer bzw. schwieriger macht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Viele Grüße,

Oliver

Borlander ikos123 „Grund für relativ starker Preisanstieg bei LCDs ab 42"?“
Optionen

Ist doch am Ende nur eine Frage der Stückzahl. 42" aufwärts ist bislang noch keine Massenware und mit steigenden Diagonalen explodiert der Preis förmlich. Das war schon immer so.

80" Displays kosten bislang noch um 60K€. 70" Modelle gerade mal ein Viertel davon...


Was die Pixelfehler angeht: Ich habe bislang noch keinen einzigen LCD-TV mit Pixelfehlern gesehen. Die Pixelgefahr durch Verunreinigungen im Material sollte bei größeren Strukturen eher sinken. Und die Pixel bei einem 42" LCD mit FullHD sind z.B. fast 4 mal so groß wie bei einem 22" LCD mit der selben Auflösung.


Gruß
Borlander