Die Petition im Wortlaut:
Der Bundestag möge gesetzliche Regelungen zum bestmöglichen Schutz von Whistleblowern beschließen.
Begründung
Whistleblowing als eine Form der Zivilcourage muss unterstützt und geschützt werden. Journalistische Quellen werden heute schon als wertvoll erachtet und sind in Deutschland bereits gut geschützt.
Der Begriff “Whistleblower” hat keine exakte deutsche Entsprechung. Ein Whistleblower ist jemand, der Missstände und illegales Handeln, wie beispielsweise Korruption, Insiderhandel oder allgemeine Gefahren, von denen er an seinem Arbeitsplatz, bei medizinischen Behandlungen oder bei anderen Gelegenheiten erfährt, an die Öffentlichkeit bringt.
Bitte unterstützt diese Petition,damit diese Leute besser geschützt werden,wer bringt sonst die ganzen Schweinereien ans Tageslicht.
Off Topic 20.371 Themen, 226.169 Beiträge
Da hast du eigentlich Recht, eigentlich. Denn ich befürchte dass dann die ... saheinknabeinroesleinstehn
Ich sage da noch mal etwas dazu -
- genau an diesem Satz fällt mir auf, wie sehr die Bildung in Deutschland schon gelitten hat, auf welchem armseeligen Niveau diese sich jetzt befindet:
Der Begriff “Whistleblower” hat keine exakte deutsche Entsprechung.
Ein Volk, in dessen Sprache ein Goethe, ein Heine, ein Schiller gedichtet hat, muß sich einer fremden Sprache bedienen, um einen Begriff, der eben dieses Volk betrifft, zu definieren.
Kein Fachwort, ein Wort, welches das tägliche Leben betrifft.
Erbärmlich.
Jürgen
