Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

I7 taktet viel zu schnell ohne Belastung

FreakW / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe einen neuen Laptop mir einen i7 740 Prozessor 4 Gb Ram und Windows 7 Ultimate.
Das System lief die ersten 3 Monate ganz ohne Probleme bis vor ein paar Tagen.

Nun mal zu meinem Problem. Ich nutze den Pc im Moment ausschließlich zum Arbeiten mit Word / Excel und Co und mir ist aufgefallen das die TurboBoost Anzeige seit ein paar Tagen im Betrieb zwischen 2,4 bis 2,8 Ghz läuft. Heist der Prozessor ist sehr hoch getaktet und die Lüfter arbeiten dadurch sehr laut. Im Taskmanager ist kein Prozess der die Cpu auslastet. Also max 5% bis 7% Auslastung. Früher lief der Rechner bei den gleichen Anwendungen so bei 900 Mhz und war schön kühl und vor allem leise. Ich habe die Energieeinstellungen auf Standard gesetzt was zu keiner Besserung führte. Nur wenn ich Energiesparen aktiviere läuft der PC wieder mit normaler Taktrate und taktet nur dann hoch wenn mal mehr Leistung nötig ist. Kann mir hier eventuell jemand sagen was ich machen kann um den alten zustand wieder herzustellen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen