Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Linux auf Uralt-Laptop - machbar?

cocker1 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

um eins vorweg zu schicken : Ich bin absoluter Linux-NOOB! Ich hab keine Ahnung von diesem anders als Windows gearteten Betriebssystem und stelle mir die Sache evtl. etwas zu einfach vor, aber vielleicht geht ja doch was...
Mein Problem:
Ich besitze ein Antikes Notebook, geschätzte 10 Jahre alt, ein Medion mit (aufgerüsteten) 128 MB RAM, einem P2 233 Mhz, 2MB-Tridentgrafik (oder 4 MB... kann auch sein) und 3 GB HDD - und einem billigen CDROM... kein DVD. Als Netzwerkkarte dient eine 10MBit PCMCIA-Karte.
Momentan läuft dadrauf - jawohl man glaubt es kaum - Win XP Prof SP1. Abgesichert mit Firewall und einem Antivirenprogramm, weil ich den Lappi einfach nur - und ausschliesslich nur! - zum gelegentlichen Surfen am Wohnzimmertisch benutzen wollte. Geht soweit auch leidlich gut, man muss jede Menge Zeit mitbringen, auf diverse Internetseiten kann ich aber garnicht gehen, da der Lappi hier oft unendlich lange rödelt, bis alles geladen ist. Ist halt ein uraltes Arschlangsames Teil...

Jetzt hatte ich die Idee, dass ich mit Linux (irgendeine Distribution) Leistung einsparen udn evtl. doch noch was mit dem Laptop anfangen kann.
Hab mit Damn Small Linux 4.4.10 geladen und versucht zu booten... es huschen da jede Menge Errors über den Bildschirm. hier mal ein Bild dazu:

[URL=http://img98.imageshack.us/i/errorsu.jpg/][IMG]http://img98.imageshack.us/img98/1881/errorsu.jpg[/IMG][/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Das mit dem F2 / F3 Bootmenü hab ich hinbekommen, aber egal. mit welchen Parametern ich boote - es sieht immer aus wie auf dem Bild oben. Und mit der Mintfarbenen Kommandozeile ist dann Ende.
Wie gesagt - ich hab keinen Plan von Linux und suche ein einfaches, von mir aus auch von CD bootbares Linux, mit dem ich einfach nur im Internet browsen kann. Ein paar Tipps zur Benutzung von einem Linux auf einem steinalten Laptop wären auch nicht schlecht.
ich hoffe, mir kann jemand helfen - sofern es hier überhaupt Hilfe gibt...

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen