Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.782 Beiträge

Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren

einfach Dirk / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
wie aus der Überschrift ersichtlich, will es mir nicht gelingen auf meiner IDE-HDD ein BS zu installieren.
MB Gigabyte GA-MA770T-UD3, BIOS ist aktuell und auf default gesetzt.
Ich habe bereits verschiedene funktionierende Laufwerke ausprobiert.
WIN7 will, dass ich den Controller des Datenträgers im BIOS aktivieren, UBUNTU 9.10 installiert sich, bricht aber beim installieren des Bootmanagers ab. Es scheint so ,als stünde die Platte beim Booten nicht zur Verfügung. Sie wird vom BIOS korrekt erkannt und steht in der Startreihenfolge auch ganz vorne -- ??
Auf einer zusätzlich angeschlossenen SATA – Platte gibt es keine Probleme.
Ist das ein feature des Boards, oder habe ich etwas übersehen.

Vielen Dank für eure Meinungen

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 einfach Dirk „Kann auf IDE-Laufwerk kein BS installieren“
Optionen

Versuchs mal ohne angeschlossene Sata HD.
Sollte das auch nicht gehen besorg dir die Ultimate Boot-CD oder Nirens Boot-CD und teste die IDE-HD mal mit dem entsprechenden Herstellertool.

bei Antwort benachrichtigen