Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.626 Beiträge

Gigabit Netzwerk lahm wie ne schnecke

apollo4 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein Netzwerk zwischen 2 PCs die eine Gigabit Netzwerkkarte onboard haben.
Die PCs habe ich mit Cat 6 kabel und Netgear Gigabit Swtich verbunden.
Netzdaten wurden fest vergeben.

Wenn ich nun Daten mit 20 GB zwischen den PCs austauschen dann geht das verdammt lahm daher.
Im Systemmonitor habe ich dann die Auslastung überprüft wo dann nur 5% zu sehen war als höchstwert mit Win XP.

Dier PC sind einzelen sind so:
Eimal MSI KA790GX mit Win XP Pro 2 GB Speicher SATA Festplatte 320 GB
Der zweite PC hat das Mainbaord K7N2 Delta2 Platinium mit 2 GB Speicher und 160 GB Fetspllate IDE als MultiBoot PC mit Win 2000 Pro und Linux Mandriva.

Wenn ich dann Daten vom Laptop mit Win XP Home, der nur 100 MB Netzwerk hat, über das Netzwerk kopiere, dann funktioniert das Netzwerk flotter. Auslasstung bis 35%. Ist nicht doll aber schneller als Gigabit.
Im Netzwerk befindet sich noch ein HTPC und eine NAS Station die beide ein Gigabit Neztwerk haben. Da habe ich aber noch nichts festellen können.

Nun die Frage was kann hier die Ursache sein?
Liegt es hier am K7N2? Den Verdacht habe ich.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 apollo4 „Gigabit Netzwerk lahm wie ne schnecke“
Optionen

Ändere mal die Netzwerkperformance Einstellung des GBLan von CPU (default) auf Datendurchsatz.

bei Antwort benachrichtigen