Tach, allerseits,
diese Forum ist voll mit ähnlichen/gleichen Problemen, aber ich tue mich irgendwie schwer mit dem ganzen Thema. Vielleicht ist es ja doch ganz einfach:
Eine Bekannte hatte einen Siemens ADSL2-141 Router, über den ihr Stand-PC mit einem NetGear-Stick ins Internet kam >>> ungesichert, unverschlüsselt! Bei Google sind auf den ersten Blick nur ziemlich negative Kommentare zu diesem Gerät zu finden.
Ein neu erworbenes Notebook von Acer zeigte zwar sofort das bestehende Netzwerk an, konnte aber keine Netzwerkadresse beziehen. Wir haben jetzt den Router in einen, der sich leicht konfigurieren läßt, ausgetauscht (Fritz!Box 3131).
Nun geht der Laptop automatisch ins Internet, aber der Stand-PC bekommt keine Netzwerkadresse. Die Signal-Empfangsanzeige steht auf 100%.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Wäre nett, wenn mich jemand an die Hand nehmen würde.
BS Stand-PC >>> WinXP SP3
BS Laptop >>> Win 7
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Die Fritz!Box steht auf "Automatische Kanalsuche" u. arbeitet mit Kanal 1. Werde aber Eure Ratschläge befolgen u. testen. Berichte in den nächsten Tagen; das Problem besteht in einem anderen Stadtteil.
Meine Box zuhause (3170) macht interessanterweise die gleiche Einstellung, funktioniert aber einwandfrei mit 2 Stand-PCs u. 1 Laptop.
