Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Schadsoftware auf dem Weg ins Internet erkennen

username_deleted / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi werte Gemeinde,

habe noch eine Frage zu meinem Rechner mit zwei Netzwerkkarten.

Leider konnte mir bei der anderen Frage http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2010/traffic-local-umleiten-538751361.html keiner helfen.

Ich leite durch den Rechner mit den zwei Netzwerkkarten (Netzwerkbrücke) die Anfragen ans Netz von einem beliebigen Rechner.
Diesen schliese ich dafür an den WRT54GL, der an der einen Netzwerkkarte hängt.

Wenn ich nun an dem Rechner mit der Netzwerkbrücke Wireshark anwerfe, dann sehe ich was alles, vom Rechner hinter dem WRT54GL ins I-Net will.
Das ist hervorragend, um eventuelle Schadsoftware aufzuspüren, die sich sehr gut versteckt hat.

Meine Frage:

Kann Schadsoftware auf dem Rechner, der so kontrolliert wird, den überwachenden Rechner bzw. die Netzwerkbrücke manipulieren, so das auch diese Methode nicht sicher ist?

Für mich ist das im Moment eine Analysemethode um auch eventuelle Rootkitaktivitäten zu erkennen.

Nützt mir natürlich wenig, wenn der überwachende Rechner, bzw. die Netzwerkbrücke etwa von einem installierten Rootkit manipuliert werden kann, wie er schon das System manipuliert.

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 username_deleted „Schadsoftware auf dem Weg ins Internet erkennen“
Optionen
Kann Schadsoftware auf dem Rechner, der so kontrolliert wird, den überwachenden Rechner bzw. die Netzwerkbrücke manipulieren, so das auch diese Methode nicht sicher ist?
eher nein, aber was machst du wenn das Rootkit einen berechtigten Prozeß hijackt und darüber unsinn macht? Willst du 24/7 dein Wiresharklog kontrollieren?

Ich habe mir auch deinen anderen Thread angesehen, bei dir scheint die Paranoia ausgebrochen zu sein, du willst eine Internetanbindung aber Surfen verbieten oder was? Versuch mal eine andere Fragestellung, z.b was du überhaupt erreichen willst.
bei Antwort benachrichtigen
Nur in Kürze, ... Soulmann63