Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

SUBST und SET auf Win7

Mdl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin vor einiger Zeit von XP auf Win7 - Vista habe ich übersprungen - umgestiegen und will jetzt ein paar Einstellungen, die ich in XP vorgenommen habe auf Win7 übertragen. Diese Einstellungen werden direkt beim Hochfahren des Rechners vorgenommen und stehen auf XP jedem Benutzer und jedem Prg. sofort zur Verfügung. Definiert wurden sie mit den Befehlen SUBST und SET in der AUTOEXEC.BAT. Leider funktioniert meine XP-Methode unter win7 nicht.

SUBST
Ich möchte einen neuen Laufwerksbuchstaben definieren, der einem bestimmten Verzeichnis zugewiesen wird. (In meinem Fall dem Verzeichnis, in dem sich auf dem aktuellen Computer bestimmte Daten befinden.) In Win7 - immer im Gegensatz zu XP - scheint es ja zwei Benutzerarten zu geben: einen Administrator-Benutzer und einen Nicht-Admin. Für letzteren habe ich ein Tool gefunden (VirtualSubst), das diese Laufwerkszuweisungen ausführt. Um es für den Administrator durchzuführen, öffne ich bisher die Eingabeaufforderung im Admin-Modus und gebe den SUBST-Befehl explizit ein, z.B. SUBST V d:\V. Danach steht V: dem gesamten System zur Verfügung

SET
Mittels SET hatte ich in XP Environment-Variablen definiert, die dann auch dem gesamten System zur Verfügung standen. Dafür habe ich unter win7 gar keine Möglichkeit gefunden. Öffnet ich hier die Eingabeeaufforderung, nachdem(!) Windows hochgefahren ist, ist es schon zu spät. Jede SET-Anweisung bezieht sich ausschließlich auf diesen Prozess.

Wie kann ich also unter Win7 beim Hochfahren schon Laufwerksbuchstaben und Enovironment-Variablen (SET) definieren, die dann jedem Prozess und unter jedem Modus (Admin/NonAdmin) zur Verfügung stehen?

Ganz vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen