Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

News: Erneuter Paukenschlag

Ubuntu: Neuer Grafikmotor Wayland soll X11 ersetzen

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ubuntu-Chef Mark Shuttleworth schreckt aktuell auch vor extremen Maßnahmen nicht zurück, um mehr Nutzer für Ubuntu zu gewinnen - oder Nutzer zu vergraulen. Heftig diskutiert wurde die kürzliche Ansage, den gewohnten Gnome-Desktop bei Ubuntu zu "grillen" und durch den eigenen "Überbau" Unity zu ersetzen (siehe Ubuntu-Chef erteilt neuem Gnome-Desktop Absage).

Die Umstellung der Desktop-Oberfläche soll bereits mit den kommenden Ubuntu-Version 11.04 im April erfolgen. Jetzt hat Shuttleworth eine weitere drastische Maßnahme angekündigt. Der seit Jahren bewährte X11-Grafikmotor von Linux soll bei Ubuntu rausfliegen und durch ein neues Ding namens "Wayland" ersetzt werden.

Grundsätzlich ist Wayland ein X11-ähnlicher OpenGL-basierter Grafikmotor, der bessere Leistung als X11 bringen soll, das schon viele Jahre auf dem Buckel hat und viel Ballast mit sich rumschleppt.

In seinem Blog erklärt Shuttleworth, er halte es für realistisch, dass Wayland bereits in einem Jahr in Ubuntu drinnen ist, etwas zum Ausprobieren soll bereits in 6 Monaten fertig sein.

Michael Nickles meint: Wayland soll laut Shuttleworth unter anderem flüssigere, geschmeidigere Grafikeffekte ermöglichen, die sich mit X11 nur "kompliziert" anstellen lassen. Um Kompatibilitätsprobleme mit X11-Anwendungen zu vermeiden, wird bei Wayland X11 "hinterhergeschaltet".

Wichtig ist Shuttlewort Wayland wohl auch, weil es für den Unity-Desktop am geeignetsten ist. Er will allerdings auch die Gnome- und KDE-Entwickler unterstützten, damit die ebenfalls pünktlich für Wayland optimieren können. Natürlich sorgt Shuttleworth's neuer Paukenschlag wieder für heftige Diskussionen in der Linux-Welt.

Man muss auf jeden Fall bedenken, dass X11 inzwischen gut 25 Jahre auf dem Buckel hat. Der Ansatz, es mal durch etwas grundlegend Frisches zu ersetzen, ist gewiss nicht falsch.

bei Antwort benachrichtigen
jugglhu Michael Nickles „Ubuntu: Neuer Grafikmotor Wayland soll X11 ersetzen“
Optionen

Wer die letzten Diskussionen hier gut verfolgt hat, wird sicherlich gemerkt haben, sie war sehr widersprüchlich:
einmal wird auf Win XP geschworen, als gelte es die "Bill gehts?"-Welt vor dem Untergang zu retten; andererseits wird - aus meiner Sicht ziemlich dümmlich, mann verzeihe mir das drastische Wort - ein Verfolgungswahn gegen Ubuntu erzeugt, der ungerechtfertigt ist, weil immer dabei vergessen wird - UND DAS IST DAS WICHTIGSTE- es ist Open Source; will sagen, jeder kann, muß aber nicht. HIER HERRSCHT ENDLICH FREIHEIT!! Ich KANN die Dinge, die man mir mit den neuen Distri's anbietet verwenden und ich kann anderes verwenden, oder sowohl als auch. Und da kann ich auf die Win XP - Diskussion verweisen- eine Art Schwanzvergleich für erwachsene Männer ? - aus der letztendlich herauskommt, Windoffs ist unter anderem absolut ein Muß, weil man es für die gesamte Welt der Games benötigt. Es ist also eine scheinheilige Diskussion: was braucht der User wirklich?? Ich will nicht gegen Spiele sprechen, sie sind wichtig, das ist klar. Aber, es gibt auch im OPen Source Bereich jede Menge SINNVOLLER Spiele. Das war jetzt ein schwaches Argument, es war ein Hinweis. In diesem Jahr habe ich 18 neue Ununtuuser geworben. Wie war das möglich?? Es geht um die KOSTEN!! Das mag dem einen oder anderen wichtig erscheinen oder nicht, scheinbar ist es wichtig. UND: ES GEHT UM DIE FREIHEIT!!! Das mag für Mouseschubser nicht begreifbar sein, aber das ist wesentlich: DIE FREIHEIT DER GESTALTUNG DER ANWENDUNG!!
Tut mir leid Leute, ich bin schon in Rage, werd mich erstmal beruhigen. aber ich bitte darum, mit kühlem Kopf nachzudenken, wenn es um Veränderung geht!
OBEN BLEIBEN!

http://www.youtube.com/watch?v=HZbmQEKh6kw&list=PL9C8A3EDC62C1FF48&index=1&playnext=4 http://www.youtube.com/watch?v=W4ED0o-mbjs
bei Antwort benachrichtigen