Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.127 Beiträge

Welcher Virenscanner, welche Firewall für WinXP

-frank- / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
früher hatte ich Antivir und Kerio-Personal-Firewall und mit Viren+Co. keine Probleme.
Seit es Kerio (Sunbelt) nur noch für 30 Tage gratis gibt, habe ich darauf verzichtet und nur noch Antivir mit der Win-Firewall.
Leider häufen sich Viren, Malware und Co. auf meinem PC und haben auch schon 2x Schaden angerichtet.
Da will ich jetzt einen Riegel vorschieben.

Komisch ist, dass Antivir im "online"-Modus anscheinend nicht mehr alles filtert:
a) Bei Systemscans werden Schädlinge gefunden (die ja eigentlich dort gar nicht hätten hinkommen dürfen, weil Antivir ja im Hintergrund läuft)
b) Panda-Antivir findet mehr als Antivir

Welche Kombination Antivir+Firewall+AntiMalware ist sinnvoll?
Ich habe 2 PCs zu schützen und bei ähnlichem Leistungsumfang tendiere ich natürlich zu Gratis-Software...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Für meinen Geschmack argumentierst du zu statisch . Zum einen weißt du nicht,...“
Optionen

Ich hatte ja in dem verlinkten Thread schon ausführlich drüber geschrieben, daher will ich das jetzt nicht nochmal machen.

Fakt ist jedoch: Virenscanner suggerieren eine Sicherheit, die sie nicht wirklich bieten können. Klar gibt es Beispiele, wo sie erfolgreich Angriffe abgewehrt haben. Und natürlich gibt es Szenarien, wo es besser ist, solche Programme einzusetzen, als darauf zu verzichten. Das gilt in erster Linie für unerfahrene Nutzer, die nicht wirklich viel Ahnung von Systemsicherheit haben.

Du redest aber so, als ob Peterson auch ohne AVG nicht mit Schädlingen konfrontiert wurde.

Er hat ja nicht geschrieben: "Mein Rechner wurde angegriffen und AVG hat mich geschützt." sondern er schrieb "Viren und so was gibt es bei mir nicht.". Wenn es die bei ihm gar nicht gibt, kann auch AVG nichts dagegen tun.

Du schreibst ja selbst:dass Antivir im Gegensatz zu früher anfälliger dafür geworden ist. Im nächsten Moment erklärst Du,Ohne diesen Virenschutz wären viele von ihnen infiziert geblieben. Das heißt aber: Auch MIT AntiVir werden viele infiziert bleiben - der Schutz ist unvollständig.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich halte andere Sicherheitsmaßnahmen für wesentlich wichtiger als die Installation eines permanenten Virenscanners. Ich akzeptiere es, wenn manche Leute sich nur sicher fühlen, wenn mindestens drei, vier solcher Programme parallel laufen. Aber ich weigere mich, anzuerkennen, dass ein Virenscanner UNBEDINGT SEIN MUSS.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Meine Viren und ich. peterson